Canadian Solar kauft Photovoltaik-Projekte mit 190-200 MW Nennleistung von SkyPower in Ontario; Gemeinschaftsunternehmen gegründet

Am 21.06.2012 berichtete Canadian Solar Inc. (Guelph, Kanada), das Unternehmen habe eine Mehrheitsbeteiligung an 16 Photovoltaik-Projekten in der kanadischen Provinz Ontario von SkyPower Ltd. (Toronto, Kanada) erworben.

Die geplanten Solarstromanlagen haben zusammen eine Nennleistung von 190-200 MW. Sie befinden sich derzeit in der Genehmigungsphase. Canadian Solar will 2013 mit dem Bau beginnen und die PV-Kraftwerke 2014 voll in Betrieb nehmen. Die beiden Unternehmen haben außerdem formal das Gemeinschaftsunternehmen CSI SkyPower zu gleichen Anteilen gegründet, um Photovoltaik-Anlagen in Afrika, dem Mittleren Osten und Südamerika zu entwickeln und zu bauen.
„Dieses Gemeinschaftsunternehmen ermöglicht uns, Canadian Solars technologisches Können bei der Photovoltaik-Modulherstellung, der Installation und dem Betrieb mit SkyPowers Fachkenntnis bei der Entwicklung von Solar-Projekten zu kombinieren. Und das in Regionen, wo die eingeschränkte Stromversorgung eines der größten Wachstumshemmnisse ist“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SkyPower, Kerry Adler.
„Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft zum Wirtschaftswachstum der Länder beiträgt, in denen wir arbeiten, indem wir von der Projektentwicklung bis zur Stromerzeugung alles auf dem Markt einführen."

20-jährige Strombezugsvereinbarung über die Energiebehörde von Ontario abgeschlossen
Für jedes der 16 Solar-Projekte wurde über die Regulierungsbehörde Ontario Power Authority (OPA) eine 20-jährige Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) geschlossen. 15 davon erhalten die Einspeisevergütung der Provinz, eine fällt unter das Förderprogramm Renewable Energy Standard Offer Program (RESOP).
Nach Schätzungen von Canadian Solar können die Anlagen Umsätze in Höhe von 780 Millionen US-Dollar (620 Millionen Euro) erzielen. Das Unternehmen bezahlt einen Transaktionspreis von insgesamt 180 Millionen USD (143 Millionen Euro). Dieser soll in voller Höhe bezahlt werden, da die Meilensteine für das Projekt erreicht seien.
Canadian Solar hat bereits Teilzahlungen in Höhe von 68 Millionen USD (54 Millionen Euro) geleistet. Als Teil der Transaktion wurde SkyPower eine Fünfjahresgarantie auf 9,9% der ausgegebenen Aktien von Canadian Solar mit einem Bezugspreis von 5 USD (3,98 Euro) je Aktie gewährt.

CSI SkyPower nutzt Stärken der beiden kooperierenden Unternehmen
In dem Unternehmen CSI SkyPower vereinen sich das Projektentwicklungs-Know-how von SkyPower mit der Erfahrung von Canadian Solar bei Planung, Lieferung und Bau (engineering, procurement and construction, EPC) sowie der Modulherstellung.
Canadian Solar sieht Potenzial für ein schnelles Wachstum in den Zielmärkten jeder Region, in der das neue Unternehmen tätig ist, da diese Regionen den starken Wunsch haben, mehr Strom aus Solarenergie zu erzeugen.

25.06.2012 | Quelle: Canadian Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen