REM präsentiert neues Montagesystem für Photovoltaik- Anlagen auf Flachdächern: Weniger Ballast bei gleichbleibender Aerodynamik

Die REM GmbH (Rottenburg a.d. Laaber) hat auf der Intersolar Europe 2012 ein neues Montagesystem für Photovoltaik-Anlagen auf Flachdächern vorgestellt. Das Delta Wing Mono ist einseitig belegt und für reine Südausrichtung konzipiert.

Das im Vergleich zur zweiseitigen Variante fehlende Modul wird durch ein Windschott ersetzt, um die aerodynamische Wirkung beizubehalten.

Software unterstützt Planung der Unterkonstruktion

Dadurch könne weitgehend auf eine zusätzliche Ballastierung im Modulfeld verzichtet werden, lediglich in den Rand- und Eckbereichen müsse beschwert werden. Somit sei das Montagesystem besonders für Flachdächer mit geringer statischer Tragkraft geeignet.Die notwendige Beschwerung erfolge aufgrund der Angaben und Berechnungen der REM GmbH. Das Unternehmen bietet einespezielle Software an, welche die Planung der Unterkonstruktion unterstützt.

Die Gestaltungsmöglichkeiten des bisherigen Ost-West-Systems Delta Wing gelten auch für das Delta Wing Mono. Die Gesamthöhebleibt bei unter 30 Zentimetern, die PV-Anlage sei damit hinter einem Dachsims vom Boden aus nicht zu sehen. Die geschlossene Modulfläche sorge außerdem für ein harmonischeres Erscheinungsbild im Vergleich zu aufgeständerten Anlagen.

Baukastenprinzip ermöglicht einfache, schnelle und kostengünstige Montage
Das Baukastenprinzip sorgt für eine einfache, schnelle und kostengünstige Montage. Etwaige Störflächen auf dem Dach, etwa durch Lichtkuppeln, werden durch Aussparungen berücksichtigt. Da die Tragelemente den Modulmaßen entsprechend vormontiert geliefert werden, ist eine einfache und unkomplizierte Installation des Systems möglich.

26.06.2012 | Quelle: REM | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen