Solarthermische Kraftwerke: SENER liefert Komponenten für 50 MW-Anlage in Südafrika
“Der Standort des Kraftwerks nahe der Kalahari-Wüste profitiert von der massiven Sonneneinstrahlung und den natürlichen Bedingungen in dieser Region”, heißt es in einer Pressemitteilung von SENER.
“Die Unternehmen aus dem Bau-Konsortium bringen große Erfahrung, sowohl hinsichtlich solarthermischer Kraftwerke als auch in der Stromproduktion auf internationaler Ebene, mit. Daher sind wir sicher, dass das Projekt erfolgreich wird.”
Acwa Power sichert die Finanzierung
Der Projektführer Acwa Power Holding Ltd. (Riad, Saudi-Arabien) wurde nach einer offiziellen Ausschreibung durch das südafrikanische Energieministerium ausgewählt. Acwa ist verantwortlich für die Finanzierung des Kraftwerks und garantiert den Verkauf des dort erzeugten Stroms an die südafrikanische Regierung.
Laut SENER hat Acwa südafrikanische Partner, die für die Finanzierung in Frage kommen. Darunter ist Solafrica (Sandhurst) und das staatseigene Finanzierungsinstitut Industrial Development Corporation. Nach drei Monaten soll die Finanzierung gesichert sein, danach will das Konsortium mit dem Bau beginnen.
SENER nutzt Flüssigsalzspeicher in 14 CSP-Kraftwerken
SENER nutzt seine Flüssigsalzspeicher-Technologie in 14 solarthermischen Kraftwerken. Die Hälfte davon befindet sich bereits im kommerziellen Betrieb. Das Unternehmen war an 26 CSP-Kraftwerken mit insgesamt 1,55 Gigawatt Nennleistung in drei Ländern beteiligt. Diese sind entweder bereits installiert oder befinden sich noch im Bau.
Im Rahmen eines Gemeinschaftsunternehmens mit Torresol Energy (Getxo, SPanien) war SENER auch am Bau des Gemasolar-Kraftwerks beteiligt. Gemasolar ist das erste CSP-Kraftwerk im großen Maßstab, das mit Flüssigsalzspeicher 24 Stunden lang ununterbrochen Strom liefern kann. Solarserver wählte das Kraftwerk im Juni 2011 zur Solar-Anlage des Monats.
29.06.2012 | Quelle: SENER | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH