MS Tûranor PlanetSolar: Das größte Solar-Boot der Welt kann auf Mallorca besichtigt werden

Die MS Tûranor PlanetSolar liegt noch bis zum 07.07.2012 in Mallorcas neu gestaltetem Hafen von Port Adriano, berichtet IMMOSOLAR Active Building Technologies, S.L. (Santa Ponsa, Mallorca, Spanien) in einer Pressemitteilung.

Der Solar-Katamaran ist das erste Boot, das eine Weltumrundung nur mit der Kraft der Sonne, ohne jede Art von fossilen Energien und komplett CO2-neutral geschafft hat.
Die Rekordmeldung ging um die ganze Welt: Der Solarkatamaran MS Tûranor PlanetSolar beendete am 04.05.2012 am Zielpunkt Monaco nach etwas mehr als 19 Monaten die erste Erdumrundung über alle Weltmeere, die allein mit der Kraft der Sonne geschafft wurde. Jetzt liegt das größte je gebaute Solar-Boot im Hafen von Port Adriano auf Mallorca.

Solar-Boot als Botschafter für eine solare Zukunft

Die Organisatoren von PlanetSolar und IMMOSOLAR, Partner der ersten Stunde, präsentieren das Boot als Botschafter für eine solare Zukunft und erklären Interessenten ihre Energiekonzepte. Sie werben mit Hightech-Elektrofahrzeugen für einen Lebensraum ganz im Zeichen der solaren Autonomie.

Die Balearen waren zwar nicht Station auf der Weltumrundung der MS Tûranor, aber als Projektpartner habe IMMOSOLAR alles daran gesetzt, den Solar-Katamaran nach Mallorca zu holen. Am 05. und 06.07.2012 können Gäste das Boot aus nächster Nähe besichtigen.

Photovoltaik-Module bedecken 537 Quadratmeter Fläche

Der Solar-Katamaran ist auf einer Oberfläche von 537 Quadratmetern mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet und hat mehr als 60.000 Kilometer hinter sich. Gefeiert wird nach dem Motto einer „Journey to the future of solar energy“.

Kurz nach Ankunft des Bootes in Monaco erklärte Immo Ströher, Hauptinvestor des Projektes: „Die MS Tûranor PlanetSolar ist mehr als ein Boot. Sie ist eine Botschafterin für die Solarenergie geworden. Die Ankunft in Monaco ist nur der Anfang! Es geht jetzt darum, die Bekanntheit von PlanetSolar zu verwenden, um für die Nutzung der Solarenergie zu werben.“

Bei der Mittelmeertour soll auch gezeigt werden, wie erneuerbare Energien erfolgreich im Green Building genutzt werden können. Ob beim Wohnen oder bei der Mobilität – das Ziel sei, einen größtmöglichen Anteil des Energiebedarfs über die Nutzung der Sonnenkraft zu decken – wenn möglich bis zur solaren Autonomie.

30.06.2012 | Quelle: IMMOSOLAR Active Building Technologies, S.L. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen