Holzbau Gröber GmbH: Neuer Sunside-Carport mit freitragendem Holzdach war Besuchermagnet auf der Intersolar-Sonderschau „Photovoltaik und e-Mobility“

Die Holzbau Gröber GmbH (Füramoos) präsentierte auf dem Freigelände der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe 2012 eine neue Generation solarer Parkplatzüberdachungen.

Das Interesse der Messebesucher am neuen Sunside-Carport sei überaus groß gewesen, berichtet Gröber in einer Pressemitteilung. Die Zahl der Besucher aus dem In- und Ausland hätte sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt.

Solar-Carport vereint Wirtschaftlichkeit, ansprechende Architektur und hervorragende Ökobilanz
Sunside-Carports haben laut Hersteller durch den Einsatz des nachwachsenden Rohstoffs Holz eine hervorragende Ökobilanz. „Die Verwendung des natürlichen und vielseitigen Baustoffes Holz bindet langfristig Kohlendioxid und schützt unser Klima. Darum sind regenerative Energien und nachhaltiges Bauen untrennbar miteinander verbunden“, so Vertriebsleiter Christoph Gutmann.
Durch die freitragende Ausführung mit Pylon erfüllen die Sunside-Carports Typ P die Anforderung nach hindernisfreiem Ein- und Aussteigen. Gezeigt wurde er in der 2-reihigen Variante mit dem mehrfach prämierten Fath S2plus Energiedach. Der designorientierte Einsatz der transparenten Voltair-Module mache zudem ein Unterdach überflüssig. Gleichzeitig biete das leicht durchscheinende Sonnenlicht ein ähnliches schattiges Lichtspiel wie unter einem Laubbaum im Sommer.

Solar-Carports von Gröber sind weitestgehend vormontiert
Die Solar-Carports von Gröber sind für eine schnelle und einfache Montage weitestgehend vormontiert. Durch ihre modulare Konzeption eignen sie sich laut Hersteller für nahezu jede Größe und Platzlänge.

Sunside-Carports können mit Ladestationen für Elektromobile ausgerüstet werden
Erhältlich sind Sunside-Carports als vormontierter Bausatz, fix und fertig montiert oder auch schlüsselfertig mit allen Photovoltaik-Komponenten. Zusätzlich können sie mit LED-Beleuchtung und Ladestationen für Elektromobile ausgerüstet werden. Damit soll der Parkplatz vor dem Haus oder auf dem Firmengelände künftig einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende leisten.

03.07.2012 | Quelle: Holzbau Gröber GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen