Solarthermische Kraftwerke in Australien: Queensland zieht Förderung des Solar-Dawn-Projekts in Höhe von 75 Millionen US-Dollar zurück

Die Regierung von Queensland (Australien) hat die Förderung des solarthermischen Kraftwerks "Solar Dawn" mit 75 Millionen US-Dollar (60 Millionen Euro) wieder zurückgezogen und das Projekt der neu gegründeten Agentur für erneuerbare Energien (ARENA) übertragen.

Die australische Bundesregierung stellt im Rahmen ihres Solar-Flagships-Programms 464 Millionen USD (368 Millionen Euro) zur Verfügung. Das Projekt sollte eigentlich bis zum 30.06.2012 abgeschlossen sein. Das Entwicklungskonsortium konnte diese Frist jedoch nicht einhalten, woraufhin die Regierung von Queensland ihre Förderzusage zurücknahm.

„Das Solar-Dawn-Projekt ermöglicht Queensland, bei solarthermischen Kraftwerken ganz vorne zu liegen und Standort für eines der größten Solarkraftwerke der Welt zu sein“, sagte der australische Energieminister Martin Ferguson. „Diese Chancen müssen ergriffen werden, aber die Queensland-Regierung lässt sie sich durch die Lappen gehen.“

Solar-Projekt ist an ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm der Universität Queensland gebunden
Das Entwicklungsteam von Solar Dawn besteht aus Vertretern von Areva Solar (Paris, Frankreich) und Wind Prospect (Adelaide, Südaustralien). Bei dem Kraftwerk mit einer Nennleistung von 250 MW kommen kompakte lineare Fresnel-Kollektoren von Areva Solar zum Einsatz.
Das Solar-Projekt ist außerdem an ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm der Universität Queensland mit einem Volumen von 68 Millionen US-Dollar (54 Millionen Euro) gebunden. Die Bundesregierung hat Bedenken geäußert, nachdem der Bundesstaat seine Förderung zurückgezogen hatte.
Minister Ferguson ist auch bestürzt über den Verlust von Investitionen in Höhe von 1,5 Milliarden USD (1,19 Milliarden Euro) in Queensland und 300 Arbeitsplätzen in Bau und Produktion.

04.07.2012 | Quelle: Australische Regierung; Bildquelle: Areva Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen