Erster Intersolar-Award für Solar-Projekte zeichnet innovative Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen in Nordamerika aus

Die Solar-Branchenmesse und -konferenz Intersolar North America gab am 11.07.2012 die Gewinner des ersten Intersolar-Awards für Solar-Projekte in Nordamerika bekannt. Dies sind die Enerworks Inc. mit ihrem Solar-Projekt Oxford Gardens, das Solar-Kraftwerk von Vanir Energy, LLC in Winston-Salem, N.C., bei dem christlichen Verein William G. White Jr., Family und ESA Renewables mit seinem Photovoltaik-Projekt an der Martins Creek Elementary School.Die Unternehmen und ihre Projekte wurden am 10.07.2012 auf der Intersolar North America in San Francisco feierlich geehrt.

Kategorie Solar-Projekte würdigt solares Bauen, gewerblichen und industriellen Einsatz von Solarenergie sowie solare Großprojekte

Der Intersolar Award würdigt kleine und große Projekte, die fortschrittliche Technologien verwenden, ästhetische und architektonisch ansprechende Konzepte umsetzen und Beispiele für außergewöhnliche Dienstleistungen und Produkte sind. Die neue Kategorie Solar-Projekt richtet sich an Aussteller der Intersolar North America 2012, Intersolar Europe 2012, Intersolar China 2011 und Intersolar India 2011. Ausgezeichnet werden innovative Anlagen aus den oben genannten drei Bereichen. Alle neun Nominierten stellten ihre Projekte in Kurzpräsentationen vor.

“Die diesjährigen Gewinner in der neuen Kategorie sind gute Beispiele für die Entwicklungen bei Solar-Projekten“, sagte der Geschäftsführer der Solar Promotion International, Markus Elsässer. „Diese Anlagen helfen der Gemeinschaft direkt, indem sie enorm Energiekosten sparen, Bildungschancen und neue Arbeitsplätze schaffen. Sie tragen auch wesentlich zum Anteil erneuerbar erzeugten Stroms im Netz bei. Wir werden auch künftig solche Projekte auszeichnen, die die Branche voranbringen.“

Oxford Gardens von Enerworks ist die derzeit größte Solarthermie-Anlage in Kanada

Die Solarthermie-Anlage Oxford Gardens von Enerworks in Ostkanada erzeugt auf rund 560 Quadratmetern Fläche täglich 3,64 Kilowattstunden pro Quadratmeter und ist die derzeit größte Anlage für solares Heizen und Kühlen in Kanada. Sie spart der Senioren-Wohnanlage 40 Prozent ihrer Kosten für die Klimatisierung und bis zu 60 % ihrer Heizkosten. Das Projekt zeichnet sich vor allem durch seine kompakte, platzsparende, an das kalte Klima angepasste Bauweise aus.

Photovoltaik-Anlage auf der Martins Creek Elementary School ist drittgrößte Solarfarm auf einem Schulgelände in den USA

Das zweite ausgezeichnete Projekt ist die Photovoltaik-Anlage von ESA Renewables bei der Martins Creek Elementary School in Murphy, N.C. Sie ist mit 1.000 kW Nennleistung die drittgrößte Solarfarm auf einem Schulgelände in den USA und nützt nicht nur der Schule selbst, sondern auch der Umgebung. Sie produziert außerdem 20 Prozent mehr Strom als ursprünglich erwartet: 1,3 Millionen Kilowattstunden, was dem Strombedarf von 150 durchschnittlichen Haushalten entspricht. Außerdem sind durch das Projekt Arbeitsplätze auf dem Land geschaffen worden.

Und schließlich sorgte das Solar-Kraftwerk von Vanir Energy, LLC in Winston-Salem, N.C., für den christlichen Verein William G. White Jr., Family YMCA mit einer Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) dafür, dass die Nonprofit-Organisation der lokalen Wirtschaft mehr als drei Millionen US-Dollar (2,4 Millionen Euro) Umsatz einbrachte und über 30 Arbeitsplätze schuf.

Weitere Informationen über den Intersolar-Award:
http://www.intersolar.us/en/exhibitor-service-north-america/marketing-promotion/intersolar-award.html

Weitere Informationen über andere Programme der Intersolar:
http://www.intersolar.us/en/visitor-service-north-america/programs/innovation-exchange-stage.html

12.07.2012 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen