Jurchen Technology schließt Rahmenvertrag mit BELECTRIC über Lieferung von Photovoltaik-Unterkonstruktionen für Anlagen mit umgerechnet 100 MW Leistung

Die Jurchen Technology GmbH (Helmstadt), Produzent von Unterkonstruktionen für Photovoltaik-Dachanlagen und -Freiflächenanlagen sowie DC-seitige Verkabelungssysteme, wird Komponenten für umgerechnet 100 MW Photovoltaik-Leistung an den Systemintegrator BELECTRIC mit Sitz in Kolitzheim liefern.

BELECTRIC will sich auf den Ausbau eigener Produktionskapazitäten außerhalb der EU konzentrieren

Bereits zu Beginn dieses Jahres hatten die beiden Unternehmen ihre Kooperation gestärkt. Der nun geschlossene Rahmenvertrag fülle diese konsequent und nachhaltig mit Leben. „Die Systemkomponenten, die BELECTRIC verwendet, müssen höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und wurden bisher in Eigenfertigung durch BELECTRIC hergestellt. Mit Jurchen Technology haben wir den Partner als Secondsource gefunden, der uns mit der Zuverlässigkeit und Qualität seiner Produkte überzeugt hat und zudem alles aus einer Hand bietet. Durch die Zusammenarbeit ist es BELECTRIC möglich, den Ausbau eigener Produktionskapazitäten auf neuen Märkten, außerhalb der EU, zu fokussieren“, so Thomas Neußner, Geschäftsführer von BELECTRIC.

Zuverlässige Komponenten sichern jahrzehntelangen Betrieb einer Photovoltaik-Anlage

Jurchen Technology fertigt Befestigungs- und Kabelsysteme in eigenen Produktionsstätten. „Die Verkabelungssysteme von Jurchen Technology werden sowohl in einem weltweit einzigartigen doppelten Verspritz-Verfahren als auch in einem Vulkanisationsverfahren (Produktschiene Sykonec) hergestellt. Das gewährleistet eine lange Produktlebenszeit und verringert eventuelle Leistungsverluste“, erklärt Michael Jurchen, Geschäftsführer des Unternehmens.

„Wir freuen uns, dass wir mit BELECTRIC das führende Unternehmen am Markt für unser Produktangebot begeistern konnten. Gerade im Bereich der DC-Verkabelung spielen innovative und zuverlässige Komponenten eine große Rolle und sichern so den jahrzehntelangen Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. Unsere eigene Entwicklungsabteilung leistet hierbei hervorragende Arbeit und garantiert uns die weitere Technologieführerschaft in diesem Bereich.“  

Patentiertes PlanTec-System ermöglicht ballastarme Installation von PV-Modulen auf Flachdächern

Ein Ergebnis der Entwicklungsprozesse im Bereich der Photovoltaik-Unterkonstruktionen ist das patentierte PlanTec System, das eine ballastarme Installation von PV-Modulen auf Flachdächern ermögliche. Die Unterkonstruktion komme hierbei ohne Dachdurchdringungen aus. Das verschattungsfreie Systemdesign erzeuge durch speziell konstruierte Luftkanäle einen Abtrieb, der auch bei stürmischen Verhältnissen die PV-Module sicher auf dem Dach halte.

Windkanaltests am Institut für Industrieaerodynamik (I.F.I.) an der FH Aachen bestätigten die windstabilen Eigenschaften des Systems. Das PlanTec System ist als Ost-West, als Dachparallele oder als Süd-Aufständerung erhältlich. Alle Varianten sind laut Hersteller für Dünnschichtmodule ebenso wie für gerahmte Module geeignet. „Anspruch unseres Unternehmens ist es, auch zukünftig ausgereifte und sichere Produktinnovationen auf den Markt zu bringen, und mit führenden Systemintegratoren zusammenzuarbeiten“, so Michael Jurchen.

12.07.2012 | Quelle: Jurchen Technology GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen