Photothermie: Solarstrom-Regelsystem reparco ermöglicht photovoltaische Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung

Die Baier Energiesysteme und Service GmbH (Todtenweis) präsentiert ein Gerät, das Eigenverbrauch und Nutzen von Solarstrom erhöhen kann. "reparco" misst den Solarstromertrag einer Photovoltaik-Anlage und den Stromverbrauch und aktiviert ab einer überschüssigen Leistung von mindestens 200 Watt einen Heizstab zur Wärmeerzeugung, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Stromüberschuss wird mittels einer eigens entwickelten Hard- und Software ermittelt

Das Solarstromregelsystem wird in dreiphasiger Ausführung in Deutschland produziert. Der Stromüberschuss werde mittels einer eigens dafür entwickelten Hard- und Software ermittelt. Diese steuert die zugewiesenen Schaltrelais an. Auf diese Weise könne nahezu jede Leistung realisiert werden.

Überschreiten die Stromverbraucher die aktuelle Solarstrom-Produktion, werden die Heizelemente automatisch deaktiviert. So könne nicht nur gewährleistet werden, dass vorrangig die Verbraucher im Haushalt den selbstproduzierten Strom verbrauchen, sondern auch, dass sie vom Energieversorger keinen Strom zum Heizen beziehen müssen. Das Gerät sei mit allen Arten regenerativ erzeugter Energie kombinierbar und könne auch andere Verbraucher wie Stromspeicher, Solartankstellen und Klimageräte ansteuern, betont Baier Energiesysteme. Besonders effizient arbeite die Steuerung in Verbindung mit einer Wärmepumpe.

reparco amortisiert sich laut Hersteller innerhalb kürzester Zeit

Durch die Heizkosteneinsparung amortisiere sich das Gerät innerhalb kürzester Zeit, und der CO2-Ausstoß werde erheblich vermindert. Wie bei Solarthermie-Anlagen könne der Heizkessel in den Sommermonaten ausgeschaltet bleiben. Ein weiterer Vorteil sei, dass der Hausbesitzer keinen Platz für thermische Kollektoren benötigen.

Mehrere Prototypen-Anlagen hätten die Funktionalität sowie den Kosten-Nutzenfaktor von reparco bereits belegt. Der Verkauf startete im Juli. Dieses Gerät mache die Kaufentscheidung für eine Photovoltaik-Anlage insbesondere unter Betrachtung der neuen Einspeisevergütungen weiterhin lukrativ für Hausbesitzer, heißt es in der Pressemitteilung.

15.07.2012 | Quelle: Baier Energiesysteme und Service GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen