Solarthermie in Tschechien: Größte Fassadenkollektorfläche über elf Stockwerke versorgt 200 Personen mit umweltfreundlicher Solarwärme

Solarthermische Großflächenkollektoren des Unternehmens TiSUN (Söll, Tirol, Österreich) versorgen das Altenpflegeheim in Ostrava-Marianske (Tschechische Republik) mit Energie für Warm- und Brauchwasser. Im Zuge der Sanierung des Pflegeheims entschieden sich die Besitzer des Seniorenheims für die Installation einer 176 qm großen Solarkollektor-Fläche an der Hausfassade.

Die gebäudeintegrierte Solarwärmeanlage ist damit der derzeit größte Fassadenkollektor in der Tschechischen Republik, betont TiSUN.

10.000 Liter Speicher für solar erwärmtes Wasser

„Die Bewohner des Pflegeheimes in Ostrava-Marianske benötigen viel Energie, da der Großteil Ihrer täglichen Aktivitäten in dem Gebäude stattfindet“, erklärt TiSUN Partner Apex Euro s.r.o, der für die Montage des Solarsystems verantwortlich ist.
Ein 10.000 Liter Speicher sorgt dafür, dass jederzeit die ideale Energiemenge zur Verfügung gestellt wird. Die Planung des Projektes dauerte ein Jahr – innerhalb von drei Wochen wurden die Kollektoren mit einem Kran an der Fassade angebracht.

Solarthermie-Integration passend zum Erscheinungsbild des Gebäudes
Aufgrund der architektonischen Gestaltung des Wohngebäudes bot sich die Integration der Kollektoren in die Fassade an. Weil sich in jedem Stockwerk kleine Balkone befinden, wurden die 8 qm-Kollektoren jeweils an beiden Seiten der Balkone montiert.
„Die TiSUN Großflächenkollektoren verleihen dem Pflegeheim ein funktionales Erscheinungsbild und bieten Versorgungssicherheit auch bei hohem Wasserbedarf. Die Kollektorfläche kann mit beinahe jedem Sondermaß einfach in die Fassade integriert werden“, bestätigt Ing. Jiří Bartů von Apex Euro s.r.o..

Großkollektoren mit Solar Keymark-Prüfzertifikat
TiSUN produziert unterschiedliche Modelle von Fassadenkollektoren die sich optisch perfekt ins Erscheinungsbild jedes Gebäudes integrieren lassen. Die Besonderheit der Kollektoren: Sie werden in Standardmaßen bis 18 qm in einem Stück seriell produziert und sind mit dem Solar Keymark-Prüfzertifikat ausgezeichnet.
Kollektorfassaden haben in den vergangenen Jahren an Beliebtheit gewonnen. Gründe hierfür sind vor allem die optische Integration in die Architektur jedes Gebäudes. Darüberhinaus werden die Großflächenkollektoren direkt in die Fassade eingebaut, ersetzen somit die Dämmung und sparen Baukosten.

18.07.2012 | Quelle: TiSUN | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen