Photovoltaik in Osteuropa: AEG PS liefert Leistungselektronik für Kraftwerke mit 170 MW Nennleistung

Die AEG Power Solutions Group (Zwanenburg, Niederlande) wurde von der  Activ Solar GmbH (Wien) beauftragt, bis Ende 2013 Leistungselektronik-Komponenten für Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 170 Megawatt Nennleistung zu liefern und die zugehörigen Dienstleistungen zu übernehmen.

Damit sei ein Abkommen aus der zweiten Jahreshälfte 2010 erweitert worden. Damals vereinbarten die Partner, dass AEG elektrische Komponenten für 14 PV-Kraftwerke mit jeweils rund 20 MW Nennleistung liefern soll. Im Rahmen der Erweiterung wird AEG schlüsselfertige Lösungen für neue Activ Solar-Kraftwerke in Osteuropa produzieren und installieren. Dies umfasst sowohl Wechselrichterstationen als auch die Kontroll- und Überwachungssysteme vom Typ PV Guard.
“Wir erhielten diesen Folgeauftrag aufgrund der Komplett- und Premium-Lösungen, die wir beim ersten Mal geliefert haben. Wir haben eine starke Partnerschaft mit Activ Solar aufgebaut und ihre Erwartungen vollständig erfüllt”, erklärte Bob Roos, Vizepräsident und Leiter des Geschäftszweigs Solarlösungen bei AEG.
“Für uns sprachen außerdem unsere lokale Präsenz und die Fähigkeit, uns regionalen Umständen anzupassen.”

Kraftwerke mit 230 Megawatt aus dem ersten Vertrag sind bereits in Betrieb
Die Wechselrichterstationen, die AEG liefert, sind zur Anwendung im Freien geeignet und in Containern untergebracht. Sie enthalten Zentralwechselrichter, Transformatoren und Mittelspannungs-Schaltanlagen. Das AEG-Tochterunternehmen Skytron produziert die PV Guard-Systeme.
Aus dem ersten Vertrag von 2010 sind mittlerweile elf PV-Kraftwerke mit einer Gesamt-Nennleistung von 230 MW in Betrieb.
AEG startete das Solar-Geschäft 2010. Die Grundlage dafür waren die Erfahrungen des Unternehmens in der Leistungselektronik sowie seine Expertise bei Kontroll-Systemen für die Polysilizium-Industrie. Der Fokus auf PV-Märkte in aufstrebenden Nationen, unter anderem in Osteuropa, ist Teil der Unternehmens-Strategie.

25.07.2012 | Quelle: 3W Power | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen