Photovoltaik in Südkalifornien: Städtischer Versorger von Los Angeles nimmt Kraftwerk mit 11,4 MW Nennleistung in Betrieb

Die städtische Behörde für Wasser- und Energieversorgung von Los Angeles (LADWP) hat ihr Photovoltaik-Kraftwerk "Adelanto" mit 11,4 Megawatt (MW) Nennleistung in der kalifornischen Mojave-Wüste eröffnet.Die US-Tochtergesellschaft der SolarWorld AG (Bonn) hat die Komponenten für das Kraftwerk entwickelt und geliefert. Darunter sind 46.000 SolarWorld-Module mit jeweils 250 Watt Nennleistung sowie Montagesysteme vom Typ Sunfix. Die Komponenten wurden in den USA hergestellt, ebenso die Wechselrichter und die weiteren elektrischen Komponenten des Kraftwerks.

“Das Adelanto-Kraftwerk ist ein wichtiger Meilenstein beim Wandel unserer Energieversorgung von der Kohle hin zu erneuerbaren Energiequellen”, sagte LADWP-Geschäftsführer Ronald Nichols.

“Durch die Zusammenarbeit mit SolarWorld sind wir sicher, dass die Anlage unsere Kunden jahrzehntelang zuverlässig mit Solarstrom versorgen wird. Das Unternehmen entwickelt und produziert komplette Solarsysteme in den USA und erfüllt dabei die höchsten Standards hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.”

Kraftwerk wird über ein Umspannwerk mit dem südöstlichen Stromnetz verbunden

Das PV-Kraftwerk Adelanto befindet sich auf einem 16 Hektar großen Grundstück 100 Kilometer nordwestlich von Los Angeles nahe der Stadt Adelanto. Es wird über ein Umspannwerk mit dem südöstlichen Stromnetz der LADWP verbunden, in das auch Windenergie aus Südkalifornien und Strom aus einem kohlebetriebenen Kraftwerk im US-Bundesstaat Utah mit 1,8 Gigawatt Nennleistung eingespeist wird.

26.07.2012 | Quelle: LADWP | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen