Photovoltaik-Wechselrichterproduzent REFUsol präsentiert verbesserte Produkte in Australien

Die REFUsol GmbH (Metzingen) stellt Photovoltaik-Wechselrichter sowie Komponenten zur Anlagenüberwachung auf der PV Systems at Clean Energy Council Week vor.Diese findet vom 25. bis zum 27.07.2012 in Sidney (Australien) statt. Neben dem Wechselrichter REFUsol 020K mit Siliziumkarbid-Technologie steht eine neue Version des Überwachungsportals REFUlog im Mittelpunkt.

REFUsol 020K kann von Aufdachanlagen bis hin zu Multimegawatt-Anlagen genutzt werden

Mit einer AC-Bemessungsleistung von 19,2 kW lässt sich der kompakte Wechselrichter REFUsol 020K auf vielfältige Art und Weise in Solarinstallationen integrieren. Er gehört zur Serie von 8 bis 20 kW-Geräten, die für Aufdachanlagen bis hin zu Multimegawatt-Anlagen ausgerichtet sind.

Die Wechselrichter von REFUsol sind seit vielen Jahren im Ranking des PHOTON-Wechselrichtertests in der Spitzengruppe vertreten. Jüngst wurde der High-End Wechselrichter REFUsol 020K-SCI mit Siliziumkarbid-Transistoren und einem Spitzenwirkungsgrad von 98,7 %, mit “sehr gut+” bewertet und belegte einen Spitzenplatz.

Wechselrichter auch für zahlreiche Dünnschichtmodule einsetzbar

Schon bei geringer Einstrahlung erzielt der Wechselrichter einen Spitzenwirkungsgrad von bis zu 98,2 %. Dafür sorgen ein hervorragendes MPP-Tracking und ein breiter Eingangsspannungsbereich von bis zu 380-850 V. Durch den sehr geringen Verlust über den kompletten Eingangsspannungsbereich verfügt der REFUsol 020K über eine reine Konvektionskühlung. Dank der kaum nennenswerten Spannungsschwankungen gegen Erde, ist das trafolose Gerät auch für zahlreiche Dünnschichtmodule einsetzbar.

Online-Überwachungsportal REFUlog mit verbesserter Statistikfunktion
Darüber hinaus stellt das Unternehmen die neueste Version des Überwachungsportals REFUlog vor. Erhältlich in einer Basic- und Pro-Variante unterstützt das webbasierte Portal Betreiber bei der Kontrolle und Analyse von PV-Anlagen. Verbessert wurden in der Basic-Version die Möglichkeit E Mailberichte mit neuen Templates zu erstellen, die Darstellung verschiedener Parameter sowie neue Exportfunktionen. Auch die Statistikfunktionen wurden in der Basic- sowie noch umfassender in der Pro-Variante optimiert. Im Laufe der Zeit wird das Portal um weitere Funktionen ergänzt und erweitert.
Im Zuge dessen wurde auch die REFUlog-App aktualisiert. Sie enthält nun tabellarische Statistiken sowie eine neue benutzerfreundliche Ansicht im Querformat für Tabellen und Graphiken. Darüber hinaus können ab sofort spezifische Sortier- und Filter-Konfigurationen  gespeichert sowie die aktuellen Werte pro Anlange und Wechselrichter angezeigt werden.

27.07.2012 | Quelle: REFUsol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen