Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL baut Präsenz in Südostasien mit Landesgesellschaft in Malaysia aus

Die WIRSOL SOLAR AG (Waghäusel), ein deutscher Solar-Projektierer, hat eine neue Landesgesellschaft in Malaysia eröffnet. Vom Sitz in der Hauptstadt Kuala Lumpur aus betreut die WIRSOL SouthEastAsia Sdn. Bhd. ab sofort die Photovoltaik-Bauprojekte in Südostasien. Malaysia biete mit einer überdurchschnittlichen Sonneneinstrahlung und der 2011 nach deutschem Vorbild verabschiedeten Einspeisevergütung für Solarstrom attraktive Voraussetzungen für Photovoltaik-Kraftwerke, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

 „Kuala Lumpur ist der ideale Ausgangspunkt für unser Südostasiengeschäft", sagt Dr. Gabriel Peter Salgo, Präsident der WIRSOL SEA. "Auch in Malaysia selbst versteht man die Notwendigkeit, bereits früh die Weichen für eine ökologisch einwandfreie Stromerzeugung zu stellen.“  

Mehrere Photovoltaik-Großkraftwerke und Zusammenarbeit mit Universitäten geplant

Für die den nächsten Vier Jahre habe WIRSOL mehrere solare Großkraftwerke in Malaysia geplant. In weiteren Ländern der Region führe die neue Tochtergesellschaft derzeit Verhandlungen.

In den pulsierenden asiatischen Großstädten bieten vor allem Gebäude wie Universitäten und Fabriken geeigneten Platz für Solarstromanlagen, so WIRSOL.

"Mit einer ersten malaysischen Hochschule arbeiten wir schon an einer konkreten Umsetzung", erklärt Dr. Thomas Walter, Geschäftsführer von WIRSOL Asia Pacific (APAC). Ihre Studenten versucht die Universiti Malaysia Perlis mit der Initiative "Green Campus" gerade für das Thema erneuerbare Energien zu sensibilisieren. Eine Photovoltaik-Anlage ist für diese Kampagne ein weiterer bedeutender Schritt.

02.08.2012 | Quelle: WIRSOL SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen