China erhöht Ausbauziel: Bis 2015 sollen 21 Gigawatt Leistung zur Solarstrom-Produktion und 400 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren installiert werden

China hat seine Solar-Ausbauziele höher gesteckt: Die nationale Energiebehörde (National Energy Administration, NEA) will bis Ende 2015 mit Photovoltaik- und solarthermischen Kraftwerken eine installierte Leistung von 21 Gigawatt erreichen; zudem sollen dann insgesamt 400 Millionen Quadratmeter Solarthermie-Kollektoren installiert sein.

Die Aufteilung zwischen Photovoltaik- und Solarthermie-Kraftwerken ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich. Die NEA meldete dieses und weitere Ziele im Rahmen des zwölften Fünfjahresplans für die Entwicklung erneuerbarer Energien am 06.08.2012.
Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 18 Monaten erhöht China damit seine Solarstrom-Ziele. Zuvor waren zehn beziehungsweise 15 GW angestrebt worden.
„China konzentriert sich jetzt auf die Entwicklung erneuerbarer Energien. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz ist eine Basis, um eine Reihe von Förderprogrammen zu schaffen, die diese Entwicklung vorantreiben sollen“, so die NEA. „Die daraus folgende schnelle Branchenentwicklung ist ein bemerkenswerter Erfolg.“
„Der zwölfte Fünfjahresplan baut auf den elften auf, der bereits eine schnelle Entwicklung der Erneuerbaren festgelegt hat, und wird die erneuerbaren Energien in noch größeren Maßstab ausbauen als bisher.“

Schwerpunkt dezentrale Solarstromerzeugung
Bei einem Symposium zu dem Plan sprach sich die NEA für mehr dezentrale Stromerzeugung aus. Die Solar-Entwicklung soll hauptsächlich nach dem Modell „lokaler Anschluss, lokaler Verbrauch“ erfolgen. Die Agentur will außerdem intelligente Stromnetze entwickeln, um die neuen dezentralen Solarstromanlagen zu unterstützen.
Die Ziele sind ehrgeizig. Chinas Solar-Kapazitäten sind schnell gewachsen. Der Photovoltaik-Markt wuchs von 2010 bis 2011 auf das etwa Fünffache (mehr als 2 GW).
2010 hatte der chinesische Solarthermie-Markt einen Anteil von 81% am Weltmarkt. Allein in dem Jahr wurden 49 Millionen Quadratmeter Solarkollektoren zugebaut. Ende 2010 waren bereits 168 Millionen Quadratmeter Solarthermie-Kollektoren installiert.

Ehrgeizige Ziele auch für Wasserkraft, Pumpwasserspeicher, Windkraft und Biomasse
Der Plan setzt auch Ziele für Wasserkraft, Pumpspeicherkarftwerke, Windenergie und Biomasse. Insgesamt soll bis 2015 aus erneuerbaren Quellen so viel Energie erzeugt werden wie mit 478 Millionen Tonnen Kohle.

13.08.2012 | Quelle: NEA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen