Photovoltaik in Ontario: Regulierungsbehörde veröffentlicht neue Einspeisevergütungs-Regelung; Erste Bewerbungsrunde startet am 1. Oktober

Die Energie-Regulierungsbehörde von Ontario (OPA, Toronto, Kanada) hat die endgültige Version der Einspeisevergütung „FIT 2.0" veröffentlicht. Sie weicht leicht von dem Entwurf ab, der im März vorgestellt wurde.

Trotz Anweisung des Energieministers im Juli, die Bewerbungsfrist mit Veröffentlichung der neuen Gesetze zu starten, nimmt die Regulierungsbehörde derzeit noch keine Bewerbungen entgegen, geht aber davon aus, dass eine Bewerbungsrunde für kleinere Projekte mit insgesamt 200 MW Nennleistung am 01.10.2012 startet.
Die Behörde hat sich noch nicht dazu geäußert, ab wann Bewerbungen für größere Projekte eingereicht werden können.

Landwirtschaftliche Flächen sind nur in Ausnahmefällen nutzbar
Im Rahmen des FIT 2.0 werden Bewerbungen nicht laufend, sondern nur innerhalb bestimmter Zeitfenster akzeptiert. Außerdem müssen alle Bewerber nun eine Gebühr bezahlen. Sie beträgt bei Photovoltaik-Anlagen 20 USD (16 Euro) pro Kilowatt installierter Leistung.
Die neue Regelung verbietet auch die Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen und Wohngebieten oder Flächen, die an solche angrenzen, für PV-Freiflächenanlagen. Die endgültige Version erlaubt Ausnahmen bei Flughäfen, Mülldeponien, Militärgelände, städtischen Liegenschaften und verunreinigten Flächen.
Die Anlagen dürfen nicht weiter als 50 km vom vorgeschlagenen Netzanschlusspunkt liegen. Und schließlich werden Projekte, an denen eine Gemeinde oder die Ureinwohner Kanadas mehrheitlich beteiligt sind, bevorzugt und benötigen weniger Sicherheiten.

Vergütungssätze wurden gekürzt
Im Vergleich zum Entwurf vom März wurden die Vergütungssätze um 10-30% gekürzt. Die neuen Sätze reichen von 0,539 USD (0,438 Euro) pro Kilowattstunde Solarstrom aus Dachanlagen unter 10 kW bis zu 0,341 USD (0,277 Euro) je Kilowattstunde aus Freiflächenanlagen über 5 MW Nennleistung.
ClearSky Advisors (Toronto, Kanada) rechnet dieses Jahr aufgrund der Änderungen in der neuen Version und wegen bürokratischer Verzögerungen nur mit einem Wachstum von 31% in Ontarios Photovoltaik-Markt auf 368 MW.

15.08.2012 | Quelle: OPA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen