Speicher für Elektromobilität und Ökostrom: ZSW plant Forschungsanlage zur Fertigung von Lithium-Ionen-Batterien

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW, Ulm) plant mit Unterstützung des Bundes, des Landes und in Zusammenarbeit mit dem Industrieverbund Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien e.V. (KLiB, Ulm) eine Anlage, mit der seriennahe Fertigungsprozesse von Lithium-Ionen-Batterien erforscht werden sollen.

Am 04.09.2012 wird Baden-Württembergs Minister für Finanzen und Wirtschaft Dr. Nils Schmid (SPD) im Rahmen einer Pressekonferenz im ZSW eine Absichtserklärung zur Finanzierung eines entsprechenden Erweiterungsbaus unterschreiben.

ZSW Labor für Batterietechnologie soll erweitert werden
Lithium-Ionen-Batterien gelten als Schlüsselelement für die Elektromobilität und für die dezentrale Speicherung von Ökostrom. Entsprechend bedeutend sind die wirtschaftlichen Chancen für die künftigen Hersteller. Ziel von Bund, Ländern und Industrie ist daher der Aufbau einer Produktion für Lithium-Ionen-Batterien durch deutsche Hersteller. Um die hierfür deutschlandweit einmalige Infrastruktur für die Erforschung der Zellfertigungsprozesse aufzubauen, ist in Ulm ein Ausbau des ZSW-Labors für Batterietechnologie (eLaB) geplant.

Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten am ZSW werden auch Unternehmen zur Verfügung stehen
Mit dieser Forschungsproduktionslinie werde die letzte Lücke im vorwettbewerblichen Umfeld geschlossen, so das ZSW. Unternehmen stünden am ZSW dann erstmals ergänzende Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zur Verfügung, bis hin zur Entwicklung von Produktionsverfahren für große Lithium-Ionen-Batterien.
Der Aufbau der Anlage erfolgt durch Unterstützung des Bundes, die Gebäudeerweiterung mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern soll bis 2014 mit Unterstützung in Höhe von sechs Millionen Euro durch das Land erfolgen.

28.08.2012 | Quelle: ZSW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen