Protermosolar: Solarthermische Kraftwerke in Spanien erreichten im Juli mit 4 % einen Rekord-Anteil an der Stromversorgung des Landes

Der Branchenverband Protermosolar (Spanien) berichtet, dass die solarthermischen Kraftwerke (CSP) in Spanien am 15.07.2012 genug Elektrizität produziert haben, um 3,23 Prozent des nationalen Strombedarfs zu decken. Dies ist ein neuer Weltrekord für diese Technologie.

Am 11.07.2012 haben die 35 solarthermischen Kraftwerke Spaniens 17 Stunden lang sogar 4,1 Prozent des nationalen Strombedarfs gedeckt. Der Verband betonte Spaniens Führungsposition in der CSP-Technologie, warnte aber, rückwirkende Maßnahmen, wie derzeit von der spanischen Regierung erwogen, könnten die Industrie zerstören. 
“Spanien ist sowohl bei der Solarstrom-Produktion als auch in Sachen Technologie weltweit führend", betont Protermosolar.
“Angesichts des aufstrebenden CSP-Marktes mit einem Volumen von mehreren Milliarden Dollar könnte die CSP-Industrie durch ausländische Investitionen einen wichtigen wirtschaftlichen Beitrag für das Land leisten. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn die Entwicklung von Unternehmen nicht durch rückwirkende Maßnahmen der Energiereform eingeschränkt wird.”
Protermosolar erklärt, dass nur zwei Prozent der Solarstrom-Einspeisetarife, die im Januar 2012 ausgesetzt wurden, an solarthermische Kraftwerke gingen und die CSP-Technologie einen sehr geringen Anteil am derzeitigen Tarif-Defizit habe.

29.08.2012 | Quelle: Protermosolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen