Photovoltaik in der Schweiz: Trina Solar baut große Solarstrom-Dachanlage mit Honey-Hochleistungsmodulen auf einem Sägewerk

Trina Solar Limited (TSL, Changzhou, China) meldet die Inbetriebnahme der ersten größeren Photovoltaik (PV)-Dachanlage mit Honey-Hochleistungsmodulen in der Schweiz.Das dachintegrierte System auf den Produktions- und Lagerhallen der Sägewerke Christen AG in Luthern (Kanton Luzern) hat eine Nennleistung von 900 Kilowatt (kWp) und produziert täglich bis zu 6.000 kWh Solarstrom. Dadurch werde das Unternehmen zum ersten energieautarken und CO2-neutralen Sägewerk der Schweiz.

3.576 multikristalline PC05A-Honey-Solarmodule in das Dach integriert

Die 6.000 Quadratmeter große PV-Anlage besteht aus 3.576 multikristallinen PC05A-Honey-Solarmodulen mit je 260 Watt Leistung. Die Photovoltaik-Module selbst sind dachintegriert und sollen vor Wind und Wetter schützen; Vorgefertigte Aluminiumprofile verbinden die einzelnen Module und sollen Regendichtheit garantieren.

Die Anlage liefert jährlich 900.000 kWh Solarstrom für den Sägewerksbetrieb und 300 Haushalte. Inhaber Bruno Christen: "Mit der neuen Solarstromanlage und den beiden bestehenden Holzkraftwerken sparen wir jährlich mehr als 3.000 Tonnen CO2 ein. Das ist doppelt so viel, wie die beiden Sägewerke in Luthern und Willisau ausstoßen".

Trina Solar unterzieht Produkte einem speziellen Schneelast-Test

Entwickelt wurde das Lutherner Projekt von der SunTechnics Fabrisolar AG aus Küsnacht. "Wir setzen auf die Partnerschaft mit Trina Solar, weil deren Module einen exzellenten Wirkungsgrad haben", so Geschäftsführer Felix Maag. "Entscheidend sind speziell im Schweizer Markt neben einer hohen Leistungsfähigkeit ein optimales Schwachlichtverhalten sowie eine hohe Schneelast. Gerade diese Anforderungen erfüllen die Module von Trina Solar in besonderem Maße."

Im Schneelast-Test setzt Trina Solar seine Produkte einem Druck von 10.800 Pascal aus, während der IEC-Standard nur 2.400 Pascal fordere. Die spezielle Oberflächenstruktur der Honey Zellen soll für eine optimale Lichtabsorbtion auch bei schwächerem Tageslicht sorgen.

Ben Hill, Europachef von Trina Solar, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit SunTechnics für die Sägewerke Christen AG. Die Bedingungen im Schweizer Solar-Markt sind durchaus anspruchsvoll, und die Entscheidung für Trina Solar ist uns Bestätigung für die hohe Qualität unserer Module und ihre Eignung für die hiesigen Bedingungen."

31.08.2012 | Quelle: Trina Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen