Solarstrom-Eigenverbrauch: ANTARIS SOLAR präsentiert mobile Photovoltaik-Anlagen inklusive Speicherlösung

ANTARIS SOLAR (Waldaschaff) bietet zwei neue mobile Off-Grid-Photovoltaik-Systeme an: Das Plug-and-Play-System „eKiss“ könne flexibel an den Bedarf angepasst werden. Das koffergroße, tragbare „Mini-eKiss“ ermögliche wie sein großer Bruder die netzunabhängige Stromversorgung und Stromspeicherung.Beide sollen damit für echte energetische Unabhängigkeit sorgen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Lösungen für Ställe, Gartenhäuser oder Camping

Auf dem Photovoltaik-Markt rückt der Eigenverbrauch immer mehr in den Fokus. Dank verbesserter Speichertechnologien ermöglichen PV-Anlagen immer größere Unabhängigkeit von den Stromkonzernen und ihren Preissteigerungen.

ANTARIS SOLAR hat mit den zwei mobilen Off-Grid-Systemen eKiss und Mini-eKiss nutzerfreundliche Komplettlösungen entwickelt, die die Stromversorgung ganz ohne öffentliches Netz sicherstellen sollen, beispielsweise in Ställen, Garten- und Ferienhäusern, beim Camping und auch in Regionen der Welt ohne ausgebautes Stromnetz.

eKiss-Box kann auch von Laien angeschlossen werden

eKiss steht für „energy – Keep it simple & safe” und fasst das Grundprinzip der Systeme zusammen: Sichere, netzunabhängige Energieversorgung bei einfachster Handhabung. Dank der Plug-and-Play-Technik könnten auch Laien die Systeme anschließen. Höchstens für die Erdung der Anlagen werde ein Elektriker benötigt, betont ANTARIS SOLAR.

Die eKiss-Box ist in vier Varianten erhältlich, die jeweils mit verschiedenen Modulzahlen betrieben werden können. Dies sorge für große Flexibilität hinsichtlich der angestrebten Systemleistung. eKiss deckt ein Leistungsspektrum von 350 bis 2.000 Watt ab.

Die kleinste Konfiguration arbeitet mit nur einem Solarmodul, in der größten Konfiguration kann eKiss mit bis zu zwölf Modulen betrieben werden. Zur Stromspeicherung arbeitet das System mit wartungsfreien AGM-Batterien. Damit könnten sowohl elektrische Kleingeräte als auch Kühlschränke und Waschmaschinen stromnetzunabhängig betrieben werden.

Mini-eKiss lädt zehn Mobiltelefone gleichzeitig auf

Das Mini-eKiss, die kleine Version der eKiss-Box, ist eine koffergroße Solar-Ladebox, die mit einem kleinformatigen Photovoltaik-Modul oder alternativ auch mit einem Poly-Modul bis 230 Watt Leistung betrieben wird. Als Speicher dient eine 12 Volt AGM Batterie. Die kompakte Box hat fünf 12-Volt-Anschlüsse mit je einem Doppel-USB-Adapter.

Damit können laut Anbieter bis zu zehn kleinere Geräte, zum Beispiel Mobiltelefone, gleichzeitig aufgeladen werden. Des Weiteren hat die Mini-eKiss-Box einen 230 Volt-Anschluss, der AC-Verbraucher bis 100 Watt versorgen kann.

Ausgestattet mit Kurzschluss-Schutz, On-/Off-Schalter zur Verlängerung der Batterielebensdauer, wartungsfreier Gel-Batterie und einem Tragegurt, ist Mini-eKiss für den täglichen Einsatz auch unter anspruchsvollen Bedingungen ausgelegt. Damit sei die Stromversorgung von Laptops, Ventilatoren, Lampen oder anderen kleineren Geräte überall – und auch unterwegs – sichergestellt.

01.09.2012 | Quelle: ANTARIS SOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen