Umsätze von China Sunergy gehen trotz guter Verkaufszahlen zurück

Die China Sunergy Company Ltd. (Nanjing, China) hat ihre Ergebnisse des zweiten Quartals 2012 veröffentlicht. Das Unternehmen meldet einen Umsatzrückgang um 23 % im Vergleich zum Vorjahr, auf 110 Millionen US-Dollar (87 Millionen Euro), obwohl der Absatz um 68 % auf 150 Megawatt (MW) gestiegen ist; 144 MW davon waren Photovoltaik-Module.

Die Umsatzrendite betrug minus 16 %, der Nettoverlust 30,3 Millionen USD (24,1 Millionen Euro). Der durchschnittliche Verkaufspreis der China-Sunergy-Module ging in dem Quartal um 13 % auf 0,75 USD (0,60 Euro) je Watt zurück. Dies liege sowohl an den Marktbedingungen als auch an der Euro-Abwertung im Vergleich zum US-Dollar.

“Die Verkaufszahlen in diesem Quartal lagen im Plan und entsprachen unseren Erwartungen“, sagte China Sunergy-Geschäftsführer Stephen Cai. „Die durchschnittlichen Verkaufspreise sanken jedoch schneller als die Produktionskosten, und Währungsschwankungen wirkten sich sehr auf unsere Finanzberichte aus.“
„Wir werden unsere Absicherungstechniken überarbeiten und stärken. Im zweiten Quartal haben wir in Märkten wie Bulgarien, Australien, China und Japan weitere Fortschritte gemacht und unsere Vertriebsstrategie dort und in anderen Ländern angewandt.“

Verstärkte Präsenz in Osteuropa
China Sunergy geht davon aus, dass es in dem Quartal in Deutschland 27 %, in Italien 23 % und in Bulgarien 9 % seiner Umsätze gemacht hat, und weitere 9 % in Australien.

Das Unternehmen habe außerdem Verträge über die Lieferung von Photovoltaik-Modulen mit 50 MW an V2M Ltd. (Bulgarien) und dessen Tochterunternehmen für Solarstrom-Anlagen in Rumänien und Mazedonien abgeschlossen.

Absatzrückgang im dritten Quartal erwartet

Die Lagerbestände des Unternehmens hatten zum Quartalsende einen Wert von 53,3 Millionen USD (42,4 Millionen Euro). China Sunergy will sie im zweiten Halbjahr auf einem vernünftigen Niveau halten, indem die Produktion den Aufträgen angepasst wird.

Der Absatz liegt im dritten Quartal voraussichtlich zwischen 80 und 85 MW mit kostendeckenden Bruttomargen und einem Nettoverlust.

04.09.2012 | Quelle: China Sunergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen