Photovoltaik in Japan: JGC will Kraftwerk mit 26,5 MW Nennleistung im Süden des Landes bauen

Die JGC Corporation (Yokohama, Japan) will ein Photovoltaik (PV)-Kraftwerk mit 26,5 Megawatt (MW) Nennleistung in der südjapanischen Stadt Oita bauen. Geplanter Standort der PV-Anlage ist ein Industriegelände der Nissan Motor Company Ltd. (Yokohama, Japan).JGC will das PV-Kraftwerk im Mai 2013 in Betrieb nehmen und rechnet mit Kosten in Höhe von 8 Milliarden japanischen Yen (81 Millionen Euro). Das Unternehmen betont, dies sei das erste Solar-Projekt in Japan, an dem JGC beteiligt ist.

Neues JGC-Tochterunternehmen soll das Kraftwerk betreiben

Die Kyushu Electric Power Company Inc. (Fukuoka, Japan) wird den Solarstrom, der in dem Kraftwerk erzeugt wird, im Rahmen des nationalen Einspeisetarifs kaufen.

Die Mizuho Corporate Bank Ltd. (Tokio, Japan), die Oita Bank Ltd. (Oita, Japan), die Howa Bank Ltd. (Oita) und die Fukuoka Bank (Fukuoka) übernehmen die Finanzierung des Kraftwerks.

JGC Plant Solutions (Yokohama) und Yonden Engineering Company Inc. (Takamatsu, Japan) werden das Kraftwerk bauen. Ein neues Tochterunternehmen von JGC übernimmt den Betrieb der PV-Anlage ab der Eröffnung.

JGC erweitert seine technischen Möglichkeiten

Dies ist zwar JGCs erste Solarstromanlage in Japan, das Unternehmen hat allerdings bereits 2010 in zwei solarthermische Kraftwerke (CSP) in Spanien mit jeweils 100 MW Nennleistung investiert. Diese wurden im Februar 2010 in Betrieb genommen. Seit 2011 testet das Unternehmen außerdem PV-Technologie in einem Pilot-Kraftwerk in Saudi-Arabien.

JGC erklärt, das Unternehmen erweitere seine technischen Möglichkeiten durch Konstruktionsarbeiten für Kraftwerke sowie durch Planungs- und Machbarkeitsstudien für vernetzte Gemeinden, die so genannten „smart communities“ in Indien und anderen aufstrebenden Nationen.

Durch das PV-Projekt will JGC seine technische Kompetenz weiter entwickeln und auf elektrische Fahrzeuge und umweltfreundliche Städteplanung anwenden.

05.09.2012 | Quelle: JGC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen