Sunways überzeugt im Photon-Test mit leistungsstärkstem Wechselrichter für Photovoltaik-Großanlagen

Der Sunways Solar-Inverter PT 33k aus der Performance Technology-Serie hat beim Wechselrichtertest des Solarstrom- Magazins Photon so gut abgeschnitten wie bislang noch kein anderes Produkt: Der transformatorlose, dreiphasig einspeisende Zentralwechselrichter für Photovoltaik-Großanlagen wurde zweifach mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet, berichtet die Sunways AG (Konstanz) in einer Pressemitteilung.

Zweimal „sehr gut“ für Wirkungsgrad

Besonders positiv fiel den Testern der hohe Gesamtwirkungsgrad von bis zu 98,1 Prozent auf. Gleichzeitig bestätigte die Testreihe einen gleichmäßigen Verlauf des Wirkungsgrads auf hohem Niveau bei sehr geringer Leistungsabhängigkeit.
Damit erzielte der Sunways Solar-Inverter PT 33k die sehr guten Photon-Wirkungsgrade von 96,7 Prozent für mittlere Einstrahlung und sogar von 96,8 Prozent für hohe Einstrahlung.
Weitere Pluspunkte konnte der Solar-Inverter von Sunways durch seinen DC- und AC-seitigen Überspannungsschutz und den sehr weiten Temperaturbereich von minus 20 bis plus 50 Grad Celsius sammeln. Die Tests bei höheren Umgebungstemperaturen haben gezeigt, dass der PT 33k bis zu einer Temperatur von ca. 45,3 Grad Celsius mit 100 Prozent seiner Nennleistung ins Netz einspeist. Verbunden mit der Schutzart IP 55 (Outdoor-Variante) und optionalem Sonnenschutz kann der Wechselrichter damit auch im Freien aufgestellt werden.

Ausgezeichnetes Grafik-Display

Überzeugt hat die Tester auch das grafikfähige Display mit seiner sehr genauen Anzeige der Ausgangsleistung und den umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten. So wartet auch der PT 33k mit dem Sunways „All-in-one“-Kommunikationskonzept auf und bietet mit Netzwerkanschluss, integriertem Sunways Browser, CAN-Bus-Vernetzung und aktiver E-Mail- Alarmierung einen hohen Bedienkomfort.

Verwendung auch mit vielen Dünnschichtmodulen möglich

Der kompakte Sunways Solar-Inverter PT 33k wiegt 155 kg (Outdoorvariante 170 kg), bietet 34,5 Kilowatt DC- und 33,3 Kilowatt AC-Nennleistung und eine maximale Eingangsspannung von 1.000 Volt. Trotz der transformatorlosen Bauweise kann er auch mit vielen Dünnschichtmodulen verwendet werden. Darüber hinaus ist der mit dem reddot design-Award ausgezeichnete Photovoltaik-Wechselrichter bereits seit April 2011 nach der aktuellen Mittelspannungsrichtlinie sowie nach der Niederspannungsrichtlinie VDE AR-N 4105 zertifiziert.
 

05.09.2012 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen