Photovoltaik in Großbritannien: Energieministerium will Solarstrom-Förderung im Rahmen der Vorgaben für erneuerbare Energien einschränken

Das britische Ministerium für Energie und Klimawandel (DECC) hat vorgeschlagen, die Photovoltaik-Förderung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben für die erneuerbaren Energien (Renewables Obligation; RO) auf 1,5 Zertifikate (ROCs) zu kürzen und Anlagen mit einer Nennleistung unter 5 Megawatt (MW) aus dem Programm auszuschließen.

Der britische Solar-Verband STA hat diesen Vorschlag verurteilt. Bis 2012 seien unter dem RO sehr wenige Photovoltaik-Anlagen installiert worden, da es sich finanziell nicht gelohnt habe. Der Verband beruft sich außerdem auf Kürzungen der nationalen Solarstrom-Einspeisevergütung.

„Wir haben die Kosten in der Solar-Branche wirklich außergewöhnlich stark gesenkt, und jetzt wird uns schon wieder der Boden unter den Füßen weggezogen“, sagte der STA-Vorsitzende Paul Barwell. „Die vorgeschlagene 25-prozentige Kürzung ist zu hoch und kommt zu schnell.“
„Wir verstehen, dass das DECC Bedenken hat, wie sich die Photovoltaik mit anderen Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien im Rahmen des RO verträgt und wie sie sich auf das Budget auswirkt, aber sie zu wenig zu vergüten und dadurch die Branche zu beschneiden ist definitiv keine Lösung.“

Die meisten PV-Anlagen, die 2012 unter dem RO installiert wurden, sind kleiner als 5 MW
Der Vorschlag des DECC, die Förderung um 25 % auf 1,5 ROCs zu senken, wurde am 07.09.2012 veröffentlicht. Der zweite, Anlagen unter 5 MW auszuschließen, wurde noch nicht veröffentlicht.
Obwohl das Programm zuvor gescheitert sei, rechnet STA dieses Jahr in Großbritannien mit einem Photovoltaik-Zubau von 500 MW im Rahmen des RO. Die meisten Anlagen hätten eine Nennleistung unter 5 MW.
Der Solar-Verband gründet nach eigenen Angaben eine Expertengruppe für Photovoltaik-Großanlagen, bestehend aus Installateuren, Projektentwicklern und Investoren, um der Regierung eine ausführliche Rückmeldung zu ihrer Beratung zu geben.

12.09.2012 | Quelle: STA; Bild: A-SUN | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen