Chinesischer Energiekonzern Hanergy ist neuer Eigentümer des Photovoltaik-Unternehmens Solibro

Der Insolvenzverwalter der Q-Cells SE, Henning Schorisch hat das Photovoltaik-Unternehmen Solibro GmbH an den neuen Eigentümer übertragen, die Hanergy Holding Group, den größten privaten Energiekonzern Chinas.

Sämtliche der knapp 400 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Der Kaufvertrag war bereits am 25. Juni 2012 unterzeichnet worden. Im Anschluss daran hatten die Vertragsparteien gemeinsam den Übergang des Unternehmens vorbereitet und die vertraglich vereinbarten Bedingungen für die Übertragung umgesetzt. Mit dem 26.09.2012 Tag ist der Verkauf abgeschlossen und die Übernahme der Solibro GmbH durch Hanergy vollzogen, berichtet Q-Cells.

Zweites Solar-Schwergewicht am Standort Bitterfeld-Wolfen gerettet
Damit sei es gelungen, mit Solibro ein zweites Schwergewicht des Solar-Standortes Bitterfeld-Wolfen zu erhalten, betont Insolvenzverwalter Schorisch von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm, der erst vor gut vier Wochen den Q-Cells-Geschäftsbetrieb an die südkoreanische Hanwha Gruppe verkauft hatte.
„Die Übernahme von Solibro durch Hanergy ist ein wichtiger Schritt zum Erhalt des ‚Solar Valley Thalheim’“, betonte Schorisch.
„Dass der Erwerber alle Arbeitsplätze erhalten will, zeigt, dass nicht nur das technologische Know-how der hiesigen Unternehmen, sondern auch deren Produktions-Ressourcen und Innovationskraft für ausländische Investoren attraktiv sind.“

Hanergy übernimmt Standorte Bitterfeld-Wolfen und Uppsala
Hanergy übernimmt beide europäischen Solibro-Standorte in Bitterfeld-Wolfen (rund 370 Mitarbeiter) und im schwedischen Uppsala (zirka 30 Mitarbeiter). Mit der Übernahme von Solibro investiert Hanergy in die führende Photovoltaik-Dünnschichttechnologie CIGS (Kupfer, Indium, Gallium, Diselinid), die in den vergangenen 25 Jahren von Solibro entwickelt wurde. Hanergy plant, die Produktion bei Solibro auf 100 Megawatt pro Jahr zu erhöhen, um seine europäischen Kunden zu bedienen.
Die Dünnschichttechnologie CIGS gilt als zukunftsweisend. Allerdings waren bisher die Volumina nicht groß genug, um eine kostendeckende Produktion zu erreichen. Durch das Engagement von Hanergy könne die CIGS-Technologie nun ein Produktionsvolumen erreichen, das für wettbewerbsfähige Produktpreise sorgt, heißt es in der Pressemitteilung. Da Hanergy plane, ein weltweit führender Hersteller von Dünnschicht-Solarmodulen zu werden, sei Solibro für Hanergy die ideale Ergänzung des eigenen Portfolios.

27.09.2012 | Quelle: Q-Cells SE i.I. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen