Triex-Technologie des Photovoltaik-Produzenten Silevo mit dem Solar Industry Award for Excellence in Innovation ausgezeichnet; Hybrid-Solarzelle erreicht 21 Prozent Umwandlungswirkungsgrad in der Produktion

Die patentierte "Triex"-Technologie des Solarzellen-Entwicklers und Photovoltaik-Modulherstellers Silevo Inc. (Fremont, Kalifornien) ist durch ein Gremium von Industriefachleuten und Herausgebern des Magazins „Solar International“ für herausragende Innovation ausgezeichnet worden.

Silevos Triex-Technologie ist ein Hybrid-Solarmodul, das die traditionelle Photovoltaik auf Siliziumbasis durch hohen Wirkungsgrad und niedrige Temperaturkoeffizienten bei bislang unerreichbaren Produktionskosten übertreffe,  heißt es in der Pressemitteilung.

Fortschritt in Richtung Netzparität
Die Solar Industry Awards würdigen die Wertschöpfungskette der Photovoltaik sowie von Personen, Produkten und Serviceleistungen für Entwicklungen innovativer Herstellungswege und Produktlösungen, die technologischen Fortschritt in Richtung Netzparität bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtkosten darstellen. Die Auszeichnung folgt unmittelbar nach Silevos Ankündigung, dass man mit seinen Triex-Solarzellen in der Großserienfertigung einen Umwandlungswirkungsgrad von über 21 Prozent erzielt hat – einen der höchsten in der gesamten Solarindustrie.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Solar Industry Award für unsere Fortschritte bei der Triex-Technologie,” sagt Zheng Xu, Gründer und Vorstand von Silevo.
„Da wir nun die kommerzielle Herstellung von Silevo-Zellen mit mehr als 21 Prozent Umwandlungswirkungsgrad aufgenommen haben, spiegelt diese Auszeichnung unsere Entschlossenheit zur Entwicklung und Markteinführung einer Technologie, die einer nachhaltigen, umfassenden Einführung der Solartechnik in den Energiemarkt den Weg ebnet. Silevos Triex-Technologie ist die erste Anlage, die erhebliche Einsparungen der Gesamtbetriebskosten und ebenso eine höhere Energieausbeute bringen kann.”

„Tunnelverbindung" sorgt für hohe Leistungsfähigkeit
Silevos patentierte Triex-Technologie entwickelt Photovoltaik auf Siliziumbasis als erste hybride Solarlösung, die hochleistungsfähige kristalline Silizium N-Substrate und Dünnschicht-Passivierungsschichten mit einer besonderen isolierenden Schicht in einem einzigen Solarmodul kombiniert. Diese drei Materialien und eine ganz neue „Tunnelbauverbindungs“-Architektur ermöglichen dem Triex-Modul hohe Leistungsfähigkeit, wettbewerbsfähige Modulkosten und optimale Energieausbeute.
„Die Solar Industry Awards werden weiterhin die Personen, Prozesse und Produkte, die die globale PV- und Solarindustrie bilden, auszeichnen und fördern,” sagt David Ridsdale, Chef-Herausgeber von Solar International. Diese Awards gibt es seit vier Jahren. Seitens der Industrie wird für diese Auszeichnungen geworben, um sicherzustellen, dass sie von der Industrie entschieden werden.
"Silevos Triex-Technologie zeigt die Komplexität und Weite des PV-Marktes", sagt David Ridsdale, Chef-Herausgeber von Solar International.  "Sie ging als Sieger hervor aufgrund des Vertrauens, das ihr das Entscheidungsgremium entgegengebracht hat, in Anerkennung des Mehrwerts, den Silevos Technologie der Industrie bringen kann.“
Die Gewinner der The Solar Industry Awards wurden am 24. September 2012 im Jumeirah Hotel in Frankfurt ausgezeichnet. Die komplette Liste der Geehrten in allen Kategorien ist abrufbar unter http://www.solarinternationalawards.net/winners.
 

02.10.2012 | Quelle: Silevo, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen