Photovoltaik-Unternehmen Sunways schließt 2. Quartal 2012 ab: Wechselrichter-Absatz gestiegen, Verkauf von Solarmodulen rückläufig

Im zweiten Quartal 2012 konnte die Sunways AG (Konstanz) im Segment Solar-Inverter an der Entwicklung der Photovoltaik-Märkte teilhaben. Obwohl diese unverändert von den weltweiten Überkapazitäten und den Konsolidierungstendenzen der Branche geprägt seien, habe sich in Deutschland aufgrund der angekündigten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes jedoch eine lebhafte Nachfrage entwickelt, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen.Während der Absatz von Photovoltaik-Wechselrichtern sich positiv mit entwickeln konnte, sei der Absatz im Segment Solarmodule gesunken, da diese aufgrund anhaltender Materialengpässe in der Fertigung von Solarmodulen bei LDK Solar nur eingeschränkt verfügbar waren, so das Unternehmen weiter.

Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als die Hälfte gesunken
Während die erzielbaren Verkaufspreise für Solarmodule im zweiten Quartal nachfragebedingt weitgehend stabil blieben, habe der Druck auf die Verkaufspreise von Wechselrichtern zugenommen.
Die Umsatzerlöse des Sunways Konzerns betrugen von April bis Juni 2012 17,2 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sanken sie somit um mehr als die Hälfte (Q2/2011: 38,7 Mio. EUR). Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit minus 6,5 Millionen Euro erneut deutlich im negativen Bereich (Q2/2011: -6,3 Mio. EUR). Unter Berücksichtigung von latenten Steuern auf Verlustvorträge ergibt sich im zweiten Quartal 2012 ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 1,1 Millionen Euro.

6,2 Millionen Euro Verlust nach Steuern
Im ersten Halbjahr 2012 erzielte der Sunways Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 27,6 Millionen Euro (H1/2011: 60,9 Mio. EUR). Im gleichen Zeitraum summierte sich der Verlust beim Betriebsergebnis (EBIT) auf 13,3 Millionen Euro (H1/2011: -9,8 Mio. EUR).
Das Ergebnis nach Steuern in den ersten sechs Monaten 2012 belief sich auf minus 6,2 Millionen Euro; zum 30. Juni 2011 hatte es bereinigt um den Earn-out aus dem Verkauf der MHH Solartechnik -7,3 Millionen Euro betragen.

Wachstum in osteuropäischen Märkten
Auf den Auslandsmärkten erzielte der Sunways Konzern im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von 8,2 Millionen Euro (Q1/2011: 19,4 Mio. EUR). Damit lag der Anteil des internationalen Geschäfts bei 47,7 Prozent. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2011 betrug der Anteil 50,4 Prozent. Deutlich wachsen konnte Sunways in einzelnen osteuropäischen Märkten, beispielsweise in Bulgarien und Griechenland.
In den ersten sechs Monaten 2012 lag der Auslandsumsatz mit 11,4 Mio. EUR um 64,7 Prozent unter dem Niveau des Vergleichszeitraumes; im ersten Halbjahr 2011 hatte Sunways Auslandsumsatzerlöse von 32,3 Millionen Euro erzielt.

Fertigungsengpässe in der Modulproduktion von  LDK Solar belasten
Im Segment Solarmodule erzielte Sunways im zweiten Quartal 2012 Umsatzerlöse in Höhe von 7,7 Millionen Euro (Q2/2011: 29,1 Mio. EUR). Dies ist ein Einbruch um 74 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Ursache war unter anderem der drastische Rückgang der Marktpreise um mehr als 40 Prozent gegenüber dem Zeitraum von April bis Juni 2011. Hinzu kam eine unzureichende Versorgung mit Sunways Solarmodulen aufgrund von Waferengpässen zu Beginn des laufenden Jahres sowie durch Fertigungsengpässe in der Modulproduktion bei LDK Solar. Die Versorgungssituation konnte zwar teilweise durch den Verkauf von LDK-Handelswaremodulen ausgeglichen werden, jedoch war der Absatz an Solarmodulen im zweiten Quartal 2012 mit 9,4 Megawatt peak um 56,7 Prozent geringer als im Vorjahr (Q2/2011: 21,7 Megawatt peak).
Der Umsatz im Segment Solarzellen sank von 26,5 Millionen Euro im zweiten Quartal 2011 um 77,7 Prozent auf 5,9 Millionen Euro im zweiten Quartal 2012. Im zweiten Quartal 2011 waren die Umsatzerlöse durch das Anlaufen der Produktionskooperation für Solarmodule mit LDK Solar erhöht.
Zum Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr trugen darüber hinaus der Verfall der Marktpreise sowie Fertigungsengpässe in der Produktion von Solarmodulen bei LDK Solar bei. Daher nahm auch der Absatz von Solarzellen gegenüber dem Vorjahr um 58,8 Prozent auf 11,2 Megawatt peak ab (Q2/2011: 27,0 Megawatt peak). Sunways Solarzellen werden überwiegend in eigene Solarmodule verbaut; Umsatzerlöse werden erst bei Vorlage der verkaufsfähigen Solarmodule verbucht. Wegen der Fertigungsengpässe in der Modulproduktion der LDK Solar musste auch die Zellproduktion bei der Sunways Production GmbH im zweiten Quartal gedrosselt werden, um ein übermäßiges Anwachsen von Lagerbeständen zu vermeiden.

Zuwächse bei Solar-Invertern
Von April bis Juni 2012 verzeichnete Sunways im Segment Solar-Inverter einen Umsatz von 8,8 Millionen Euro – ein Plus von 10 Prozent (Q2/2011: 8,0 Mio. EUR). Der Absatz von Sunways Solarinvertern stieg gemessen an der verkauften Leistung von 61,2 Megawatt peak um 60,2 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres (Q2/2011: 38,2 Megawatt peak).
Wegen der lebhaften Nachfrage kam es vor allem bei den großen Geräten teilweise zu Versorgungsengpässen. Durch Druck auf die Verkaufspreise konnte sich das deutlich gesteigerte Absatzvolumen jedoch nicht in gleichem Maß in den Umsatzerlösen und einer entsprechenden Marge niederschlagen, betont das Unternehmen.

Neue Märkte im Blick
Seit Mai ist Sunways erstmals gezielt mit seinen Produkten auf dem australischen Markt präsent. Im Rahmen einer zunächst einjährigen Partnerschaft vermarktet Solar Energy Australia Ltd. Sunways Solarinverter exklusiv in Australien. Dabei konnten im zweiten Quartal bereits erste Umsatzerlöse verbucht werden. Sunways positioniert sich durch diesen Schritt in einem wichtigen internationalen Zukunftsmarkt: Der australische Photovoltaik-Markt verzeichnete in den vergangenen Jahren kontinuierliches Wachstum, das nach Einschätzung von Experten in der Zukunft weiter steigen wird.

Geschäftsjahr 2012 geprägt durch Druck auf die Margen
In einem Umfeld von mittlerweile auch gesamtwirtschaftlich schwächeren Wachstumserwartungen für die globale Konjunktur, ist die weltweite Lage der Photovoltaik-Branche, insbesondere der Hersteller, nach wie vor durch einen massiven Preisverfall als Ergebnis umfangreicher Überkapazitäten, einen hohen Wettbewerbsdruck und eine zunehmende Konsolidierung gekennzeichnet. Dies führt insgesamt zu einem auch weiterhin anhaltenden Druck auf die erzielbaren Margen mit entsprechend negativen Konsequenzen auf Ergebnis und Cashflow.
"Dieses schwierige Marktumfeld fordert alle Marktteilnehmer aufs Äußerste. Gezielte und abgestimmte Marktaktivitäten sind in dieser Marktkonsolidierungsphase notwendige Voraussetzungen für effizientes Handeln. Hier bietet die LDK Solar-Gruppe durch das globale Engagement aller ihrer Unternehmen – in Sales und Supply – der Sunways die Grundlage dafür, ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern und zu einem profitablen Unternehmenswachstum zurückkehren zu können", sagt Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG.
Bei Solarmodulen will Sunways in der Zusammenarbeit mit LDK Solar vor allem auf Markenstärke und Servicequalität setzen. Aufgrund des umfangreichen Know-hows in der Entwicklung hocheffizienter Solarzellen soll Sunways hier künftig als Technologiezentrum eine wichtige Rolle spielen. Schließlich sind bei Wechselrichtern zusammen mit LDK Solar Markteintritte in den USA, Canada und China geplant.
Im Geschäftsjahr 2012 verfolgt Sunways das Ziel, die Absatz- und Umsatzentwicklung zu stabilisieren und die Höhe der Verluste, im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011, zu verringern. Vor dem Hintergrund der sich ständig wandelnden politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sei eine weitergehende Prognose für das laufende Jahr nicht möglich.
 
05.10.2012 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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