Altair Nano liefert Energiespeichersystem für Photovoltaik-Kraftwerk San Fermin in Puerto Rico

Die Altair Nanotechnologies Inc. (Reno, Nevada, USA) wurde von Uriel Renewables (Mequon, Wisconsin, USA) und Coqui Power LLC ausgewählt, um ein Energiespeichersystem auf Batteriebasis zu liefern. Es soll bei dem Photovoltaik-Projekt San Fermin in Puerto Rico mit 26 MW Nennleistung zum Einsatz kommen.Das 2-MW-System “ALTI-ESS Advantage” von Altair Nano mit Frequenzregelung und Spannungskontrolle erfüllt die technischen Anforderungen der Stromregulierungsbehörde von Puerto Rico. Das Unternehmen will das System bis Jahresende liefern, installieren und in Betrieb nehmen.

“Es ist spannend, zusammen mit dem weltweit tätigen Entwickler Uriel Renewables und seinem örtlichen Partner Coqui Power an diesem Projekt in Puerto Rico zu arbeiten“, sagte Altairnano-Geschäftsführer Alexander Lee.

"In Puerto Rico kommen immer mehr Photovoltaik- und Windkraftanlagen zum Einsatz, um den Energiebedarf zu decken. ALTI-ESS Advantage eignet sich hervorragend für diese Installationen. TSK Solar bringt die technischen Ingenieurfertigkeiten mit, um daraus ein erfolgreiches Projekt zu machen.“

Nano-Lithium-Titanat sorgt für eine längere Lebensdauer

ALTI-ESS Advantage ist Altair Nanos neuestes Produkt für den Stromnetzmarkt auf Basis von Nano-Lithium-Titanat. Dies sorge für eine vier- bis sechsmal längere Lebensdauer als vergleichbare Produkte.

Die Batterien sind in einem zwölf Meter langen Container untergebracht, der gegen Feuer, Hitze und Kälte geschützt und mit Computern ausgestattet ist. Das komplette 2-MW-System kommt auf eine Spitzenleistung von bis zu 3,6 MW.

Das für Planung, Lieferung und Bau zuständige spanische Unternehmen TSK Solar (Gijón) will die Anlage bis Jahresende fertig stellen. Sie wird dann das größte PV-Kraftwerk in Lateinamerika sein.

08.10.2012 | Quelle: Altair Nanotechnologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen