Solarstrom-Speichersysteme steigern die Unabhängigkeit; AS Solar meldet hervorragende Erfahrungen mit den ersten installierten Geräten

Die Solarstrom-Speichersysteme der AS Solar GmbH (Hannover) überzeugen immer mehr Kunden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Besitzer von Photovoltaik-Anlagen würden sich mit eigenem Strom zunehmend von öffentlichen Netzen und den steigenden Preisen der Großanbieter abkoppeln.

Installateur empfiehlt Nachrüstung von PV-Anlagen

AS Solar setzt bei der Optimierung des Solarstrom-Eigenverbrauchs auf zwei Angebote: Das System Solon „SOLiberty" kann in eine laufende Solarstromanlage eingebunden und baut auf bewährte Komponenten auf. „Die Inbetriebnahme ist kinderleicht, dauert bei mir knapp zwei Stunden“, zeigt sich Installateur Roger Bachstein aus Zwenkau begeistert. „Dazu kommt ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann nur jedem PV-Anlagenbesitzer raten, seine Anlage nachzurüsten. Effektiver geht’s nicht.“

Hauskraftwerke mit Lithium-Ionen-Technologie aus Serienfertigung

Meilensteine in der Stromspeichertechnologie seien das Hauskraftwerk „Storage S10" und nun auch das „S11", die von der Firma E3/DC entwickelt wurden. AS Solar ist Hauptvertriebspartner. Nach erfolgreich verlaufener Testphase liefere AS Solar seit August die ersten Seriengeräte des S10 aus, ab November stehe das S11 mit erweitertem Wechselrichter zur Verfügung.
S10 aus und S11 seien die in dieser Qualität und Art ersten und einzigartigen Geräte eines kompakten Batteriespeichers mit fortschrittlicher Lithium-Ionen-Technologie aus Serienfertigung.
Im Storage S10 bzw. im S11 sind die Wechselrichter integriert. Kern des Systems sind die fortschrittliche und besonders leistungsstarke Batterietechnologie von Panasonic sowie die übersichtliche Anzeigenoptik.

Solarstrom-Eigenverbrauch auf 75% gesteigert, mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs mit Solarenergie gedeckt

Erste Besitzer wie Ewald Baar aus Saerbeck sind restlos überzeugt: „Bei uns läuft der Storage S10 von AS Solar schon seit Februar 2012. Die Installation war eine mehr als gute Entscheidung. Denn die einfache Bedienung und die übersichtliche Anzeige haben unser Energieverhalten weiter verändert und verbessert. Wir wissen jetzt mit einem Blick schnell und genau, wann es sinnvoll ist, zum Beispiel die Waschmaschine zu starten. So kommen wir auf einen Eigenverbrauch von 75% und decken mehr als die Hälfte unseres Stromverbrauchs mit Solarenergie. Das ist viel mehr als wir je erwartet hatten. Diese Zahlen überzeugen zunehmend auch andere Leute, die sich unseren Speicher schon angeschaut haben. Angesichts der dauernd steigenden Strompreise ist der Speicher von AS Solar eine wichtige Investition für eine unabhängige und vor allem bezahlbare Zukunft.“
Die Dachdeckerei Köhler aus Vienenburg hat eines der ersten Seriengeräte des S10 in Kooperation mit einem von E3/DC zertifizierten Elektrofachmann installiert.
„Der Platzverbrauch des Storage S10 ist wirklich minimal, das vollintegrierte System samt Wechselrichter und modularen Akkus ist in einem einzelnen Kasten untergebracht, den man genehmigungsfrei aufstellen kann. Unser Kunde braucht keinen extra entlüfteten Raum wie bei anderen Systemen; eine trockene Ecke wie diese, z.B. im Keller, reicht zur Aufstellung“, so der Betreiber.
Die Steuerung des S10/S11 über Smartphone, Internet und die Heimsteuerung werden von E3/DC ständig erweitert. Es kann zwischen Wand- und Standfußmontage gewählt werden.

08.10.2012 | Quelle: AS Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen