First Solar liefert Photovoltaik-Module an Kiran Energy und Mahindra Solar One für Kraftwerke mit 50 MW in Rajasthan, Indien

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA), Kiran Energy Solar Power Pvt. Ltd. und Mahindra Solar One Pvt. Ltd. (Mumbai, Indien) haben einen Liefervertrag geschlossen: First Solar wird seine Dünnschichtmodule für zwei Photovoltaik-Kraftwerke mit insgesamt 50 Megewatt (MW) Nennleistung liefern, die im indischen Bundesstaat Rajasthan gebaut werden sollen.

Nach Fertigstellung werden die benachbarten Kraftwerke zusammen eine der größten PV-Installationen Indiens sein. Sie gehören zu der zweiten Gruppe von Großprojekten im Rahmen der indischen Jawaharlal Nehru National Solar Mission (NSM).

Ziel der NSM ist es, 20.000 MW Photovoltaik-Leistung bis 2022 zuzubauen.

585.000 Dünnschichtmodule sollen durchschnittlich mehr als 85.000 MWh Solarstrom pro Jahr produzieren
First Solar wird über 585.000 Dünnschichtmodule für die beiden Anlagen mit 30 MW beziehungsweise 20 MW liefern. Der Bau wird voraussichtlich noch dieses Jahr beginnen und im ersten Quartal 2013 abgeschlossen sein.
Zusammen sollen die beiden Photovoltaik-Kraftwerke durchschnittlich mehr als 85.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom pro Jahr produzieren. Das entspricht dem Jahresstrombedarf von mehr als 97.000 indischen Haushalten und verhindert den Ausstoß von über 80.000 Tonnen CO2 pro Jahr.
“First Solar freut sich auf die Zusammenarbeit mit zwei führenden indischen Unternehmen wie Kiran und Mahindra Solar One, um die Ziele Indiens in Sachen erneuerbare Energien zu unterstützen. Wir sind froh, dass sie sich für unsere Technologie entschieden haben. Sie ist die beste Lösung für die hohen Temperaturen und die diffuse Sonneneinstrahlung hier“, sagte Sujoy Ghosh, der Länderbeauftragte für Indien bei First Solar.

Mahindra Solar One wird Eigentümer des größten Photovoltaik-Kraftwerks an einem einzigen Standort in Indien
„Das ist ein sehr spannendes Projekt für uns“, sagte Pramoda Karkal, Betriebsleiter von Kiran Energy. „Vor allem, weil wir zusammen mit unserem Partnerunternehmen Mahindra Solar One Eigentümer des größten Photovoltaik-Kraftwerks-Ensembles werden, das je in Indien an einem Standort gebaut wurde. Wir sind auch sehr froh über unsere Partnerschaft mit First Solar, das uns seine Spitzentechnologie liefert. Das ermöglicht uns, ein hochkarätiges PV-Kraftwerk zu bauen, das in Bezug auf Qualität, Laufzeit und Leistung zu den besten des Landes gehören könnte“, sagte er.
 

09.10.2012 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen