Konzentrator-Photovoltaik: Solar Junction entwickelt Weltrekord-Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Solar Junction (San Jose, Kalifornien) meldet, das Unternehmen habe Stapelsolarzellen mit einem Weltrekord-Wirkungsgrad von 44 Prozent hergestellt.

Die National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado) haben diese Messung bei einer Sonneneinstrahlung von 947 kW/m² bestätigt. Im April 2011 lag der Weltrekord bei 43,5 Prozent, gemessen bei einer Sonneneinstrahlung von 418 kW/und wurde ebenfalls von Solar Junction erreicht.
“Dass wir unseren eigenen Weltrekord brechen, festigt Solar Junctions Ruf als innovatives und führendes Unternehmen in der Multi-Junction-Zelltechnologie”, sagte Vijit Sabnis, Vizepräsident für Technologie bei Solar Junction. “Wir werden die Grenzen der Technologie weiterhin ausloten und die Kosten der Konzentrator-Photovoltaik senken.”

Produktion im Silicon Valley, Lieferungen ab Anfang 2013
Das Unternehmen berichtet auch von einer erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde und einem Lieferauftrag für seine Produkte im Umfang von 5 Megawatt.   
2012 unterzeichnete Solar Junction eine Investment- und Produktions-Vereinbarung, nach der das Unternehmen die Fertigung seiner SJ3-Zellen erheblich aufstockte.
Außerdem wird das Unternehmen eine Fertigungsanlage im Silicon Valley in Betrieb nehmen, die teilweise durch das SUNPATH-Programm des US-Energieministeriums gefördert wird. Solar Junction will im ersten Quartal 2013 mit den Lieferungen beginnen.

17.10.2012 | Quelle: Solar Junction | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen