AS Solar eröffnet größtes Photovoltaik-Kraftwerk der Region Hannover
Auf dem über 60.000 Quadratmeter großen Gelände einer ehemaligen Zuckerfabrik wurden 24.240 Solarmodule installiert. Die Photovoltaik-Anlage soll jährlich mehr als 5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen, mit dem laut AS Solar fast 1.500 Familien versorgt werden können. AS Solar hat die Anlage geplant, errichtet und in Betrieb genommen.
Photovoltaik-Module von REC und LG, Wechselrichter von SMA
Zur Einweihung waren zahlreiche prominente Vertreter aus Politik und Gesellschaft nach Groß Munzel gekommen, um den offiziellen Start der Photovoltaik-Freiflächenanlage zu feiern.
Der 1. Regionsrat Professor Axel Priebs, Dezernent für Umwelt, Planung und Bauen, und Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover, betonten die besondere Bedeutung dieser Anlage für die gesellschaftlich gewünschte Energiewende.
Die Solarmodule des Kraftwerks kommen von REC und LG. Ihr Abstand zu den angrenzenden Grundstücken beträgt mindestens 20 Meter. Die Wechselrichter lieferte SMA.
„Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, aber auch die Kommunikation mit den Nachbarn vor Ort verlief sehr eng und konstruktiv. Unser Motto ’30 Tage Bauzeit, 30 Jahre Ruhe‘ und die zukunftweisende saubere und sichere Energieerzeugung hat die Anwohner von unserer Idee überzeugt“, sagte Michael Walkling, Geschäftsführer der AS Solar Projekte GmbH.
Hilfreich für die zügige Umsetzung sei auch das örtliche Klimaschutz-Rahmenprogramm gewesen. Die Überwachung der Anlage ist automatisiert. AS Solar wird das PV-Kraftwerk regelmäßig warten.
18.10.2012 | Quelle: AS Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH