Photovoltaik in Spanien: Conergy installiert Solarstromanlage auf Fabrikdächern einer landwirtschaftlichen Kooperative in Granada

Im Oktober 2012 ging eine Photovoltaik-Anlage mit 222 Kilowatt (kW) Nennleistung auf den Fabrikdächern von El Grupo S.C.A. (Castell de Ferro) an das Netz, einer der größten Gemüse- und Fruchtkooperativen der Provinz Granada.Auf 1.700 Quadratmetern soll die PV-Anlage jährlich rund 324.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom erzeugen. Dies sei genug Energie, um etwa 100 Haushalte zu versorgen, berichtet die  Conergy AG. Außerdem spare die PV-Anlage 260 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Conergy war als Generalunternehmer sowohl für die gesamte Planung und Auslegung als auch für den Bau der Photovoltaik und die Komponentenlieferung verantwortlich. Das Unternehmen lieferte 1.000 Solarmodule vom Typ PowerPlus sowie zwei Conergy IPG-Zentralwechselrichter.

47.000 Tonnen Obst und Gemüse werden pro Saison mit Unterstützung von Solarenergie verarbeitet

Rund 330 kleine und mittlere Landwirte gehören der Kooperative El Grupo an und vermarkten gemeinsam ihre Erzeugnisse. Über 47.000 Tonnen frische Tomaten, Gurken, Paprika, Bohnen und Wassermelonen werden pro Saison in der Fabrik im Küstendorf Castell de Ferro verarbeitet und von dort aus in ganz Spanien und Europa vertrieben.

„Gerade als dezentral organisiertes Unternehmen war es für uns wichtig, dieses Projekt mit einem erfahrenen Partner zu realisieren, der uns von der Planung über die Installation bis hin zur Wartung und Betreuung der Anlage kompetent und zuverlässig zur Seite steht“, erklärte Miguel Manzano Moreno, Geschäftsführer von El Grupo. „Wir sind überzeugt, dass wir und unser Sonnenkraftwerk bei Conergy in sehr guten Händen sind.“

19.10.2012 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen