Photovoltaik in Mauretanien: Masdar will Kraftwerk mit 15 MW in der Hauptstadt Nouakchott errichten

Masdar (Abu Dhabi, Vereinte Arabische Emirate) hat den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 15 Megawatt (MW) Nennleistung in Nouakchott angekündigt. Die Solarstromanlage in der Hauptstadt Mauretaniens wird das erste mauretanische PV-Kraftwerk im großen Maßstab.

Da die gegenwärtig installierte Leistung des Landes zur netzgekoppelten Stromproduktion nur auf 144 MW kommt, wird das Kraftwerk die Kapazität um 10 Prozent erhöhen. Das Nouakchott-Solarkraftwerk wird außerdem helfen, den jährlich um etwa 12 Prozent steigenden Strombedarf zu decken und Stromausfälle zu mindern.
“Mauretanien hat mit die höchste Sonneneinstrahlung der Welt und ist damit ein idealer Ort für Solaranlagen”, betonte der mauretanische Minister für Öl, Energie und Minenarbeit Taleb Ould Abdivall.

Staatlicher Stromversorger SOMELEC wird Eigentümer des Kraftwerks
Das Solar-Kraftwerk soll neben dem Universitätsgebäude in Nouakchott errichtet werden, das sich ebenfalls im Bau befindet. Die Photovoltaik-Anlage soll auch zur Lehre genutzt werden. Eigentümer wird der staatliche Stromversorger  Société Mauritanienne de l’électricité (SOMELEC).

Windpotenzial weit größer als Nachfrage
Masdar betont das Potenzial des Landes zur Entwicklung von Solarenergie- und Windkraftanlagen. Mauretanien könnte beispielsweise vier Mal so viel Windenergie erzeugen wie der momentane Bedarf. Masdar entwickle derzeit auch Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien in Tonga und Afghanistan.
 

24.10.2012 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen