Umsätze von Power-One steigen im dritten Quartal auf 284 Millionen US-Dollar; Photovoltaik-Zubau in Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum treibt Wechselrichter-Absatz an
Die Umsätze der Erneuerbare-Energien-Sparte stiegen auf 216 Millionen USD (167 Millionen Euro), während die des Geschäftsbereichs Power Solutions auf 67 Millionen USD (52 Millionen Euro) zurückgingen. Der Verwaltungsrat des Unternehmens genehmigte außerdem ein Aktienrückkauf-Programm.
„Im dritten Quartal verkaufte Power-One Wechselrichter mit 1.007 MW. Das lag hauptsächlich an der nach wie vor starken Nachfrage in Europa und daran, dass in Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum mehr private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen installiert wurden“, sagte Power-One-Geschäftsführer Richard Thompson.
„In diesem Quartal haben wir eine Reihe neuer Produkte angekündigt. Einige davon sind auf den wachsenden US-Markt zugeschnitten. Dazu zählen unsere flüssigkeitsgekühlten ULTRA-Zentralwechselrichterserien für Photovoltaik-Kraftwerke und unsere Wechselrichter vom Typ TRIO 20,2/27,6 kW, die kürzlich für gewerbliche Aufdachanlagen in den USA überarbeitet wurden.“
„Gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten“ wirken sich auf die Nachfrage aus
Der Geschäftsbereich Erneuerbare Energien erzielte in dem Quartal eine Umsatzrendite von 22%, die Sparte Power Solutions nur 6%. Für die schwächelnde Nachfrage macht Power-One „andauernde gesamtwirtschaftliche Unsicherheiten” verantwortlich.
Photovoltaik-Markt außerhalb Europas wird wachsen
Power-One rechnet im vierten Quartal mit Umsätzen zwischen 210 und 230 Millionen USD (162-178 Millionen Euro) und damit, dass sein Geschäft mit erneuerbaren Energien in Nordamerika anzieht.
Das Unternehmen geht davon aus, dass der Photovoltaik-Weltmarkt nächstes Jahr aufgrund des Wachstums in Nordamerika und im Asien-Pazifik-Raum um weitere 9% wächst. Der europäische PV-Markt werde hingegen schrumpfen. Das Unternehmen rechnet außerhalb Europas mit 40% mehr Umsatz in seiner Erneuerbaren-Sparte.
Stammaktien-Rückkauf genehmigt
Am 23.10.2012 genehmigte der Verwaltungsrat von Power-One den Rückkauf von bis zu 15 Millionen Stammaktien innerhalb von drei Jahren. Das vorherige Rückkauf-Programm war am 21.09.2012 ausgelaufen.
01.11.2012 | Quelle: Power-One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH