GT Advanced Technologies plant Umstrukturierung und beurlaubt ein Viertel der Belegschaft; Unternehmen rechnet mit einer langfristigen Erholung des Solarmarkts

GT Advanced Technologies (Merrimack, New Hampshire) hat angekündigt, seinen Betrieb umzustrukturieren. Die drei Geschäftsbereiche des Unternehmens sollen zu einer Gruppe zusammengefasst werden, außerdem will GT seine weltweite Belegschaft um ein Viertel reduzieren.

Diese Maßnahmen würden die jährlichen Ausgaben um etwa 13 Millionen US-Dollar (10 Millionen Euro) senken und dem Unternehmen ermöglichen, seine Kostenstruktur besser an die augenblicklichen Marktbedingungen anzupassen. GT meldete außerdem, der Umsatz des dritten Quartals 2012 liege an der Untergrenze der Prognosen zwischen 110 und 140 Millionen USD (85 bis 108 Millionen Euro).
“Es wird immer deutlicher, dass einige unserer asiatischen Kunden durch wirtschaftliche und handelsbedingte Herausforderungen enorme finanzielle Schwierigkeiten haben”, sagte Tom Gutierrez, Präsident und Geschäftsführer von GT Advanced Technologies.
“Auch wir sind nicht dagegen immun und ergreifen Maßnahmen, um uns auf das für unsere Kerngeschäfte wahrscheinlich schwierige Jahr 2013 vorzubereiten. Wir senken unsere Kosten und erhöhen gleichzeitig unsere Möglichkeiten, strategisch in Forschung und Entwicklung, neue Technologien und ein breiteres Angebot zu investieren. Dies wird zu weiterem Wachstum führen und unseren Wert für die Anteilseigner steigern.”

Dan Squiller wird den Geschäftsbereich Kristallzüchtung leiten
Durch die Umstrukturierung werden GTs Geschäftszweige Photovoltaik, Polysilizium und Saphirzüchtung im neuen Geschäftsbereich “Kristallzüchtung” (Crystal Growth Systems, CGS) vereint. Für diese Maßnahme sowie die Streichung von Arbeitsplätzen erwartet das Unternehmen Umstrukturierungskosten von 4,2 Millionen USD (3,2 Millionen Euro) im dritten Quartal 2012.
GT hat Dan Squiller zum Präsidenten des neuen Geschäftsbereichs ernannt. Squiller untersteht Geschäftsführer Tom Gutierrez direkt. Außerdem hat das Unternehmen David Keck zum geschäftsführenden Vizepräsidenten und Betriebsleiter der Geschäftszweige Photovoltaik und Polysilizium berufen. Cheryl Diuguid wird den Geschäftszweig Saphirzüchtung weiterhin als geschäftsführende Vizepräsidentin und Betriebsleiterin führen.

GT: Solarmarkt wird sich langfristig erholen
GT geht davon aus, dass sich der weltweite Solarmarkt dank neuer Technologien und daraus resultierenden Kostensenkungen langfristig erholen wird.
Nach Marktschluss am 06.11.2012 will das Unternehmen seine Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2012 sowie weitere Details zur Umstrukturierung veröffentlichen.

02.11.2012 | Quelle: GT Advanced Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen