Konzentrator-Photovoltaik: Amonix erreicht Weltrekord-Modulwirkungsgrad von 33,5 %

Amonix Inc. (Seal Beach, Kalifornien, USA) hat mit seinen Konzentrator-Photovoltaikmodulen (CPV) im Freigelände einen Wirkungsgrad von 33,5 % erreicht. Dies wurde von den National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado, USA) des US-Energieministeriums bestätigt und ist ein neuer Weltrekord in der Konzentrator-Photovoltaik. 

Den bisherigen Rekord von 30,3 % hielt ebenfalls Amonix. In der Testphase sei der Wirkungsgrad sogar bis auf 34,2 % gestiegen, berichtet das Unternehmen.

“Während herkömmliche Photovoltaik-Unternehmen ihre Großserien-Produktionskosten erheblich senkten und ihre Wirkungsgrade mehr und mehr verbesserten, haben die meisten Leute nicht mitbekommen, was für einen dramatischen Fortschritt die Konzentrator-Photovoltaik in Sachen Wirkungsgrad gemacht hat“, sagte Sarah Kurtz, Leiterin der NREL Reliability Group.
„Ein Wirkungsgrad von über 33,3 % bei kommerziellen Modulen ist ein wichtiger Meilenstein – Das Energieministerium hatte einst in einer großen Kampagne dieses Ziel („ein Drittel einer Sonne“) gesetzt. Es ist spannend zu sehen, wie dieses Ziel erreicht wurde, vor allem angesichts der Chancen für weitere Wirkungsgrad-Steigerungen und der Aussicht auf eine kostengünstige Großserienproduktion.“

Amonix

02.11.2012 | Quelle:  Amonix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen