Intersolar India 2012 startet: Branche trifft sich auf Indiens größter Fachmesse und Konferenz der Solarwirtschaft

Am 05.11.2012 um 10:00 Uhr (IST) startete erneut die Intersolar India Conference im Leela Kempinski Hotel, Mumbai. Die Veranstalter rechnen während der vier Konferenztage mit rund 700 Teilnehmern. Die Konferenz findet begleitend zur Fachmesse Intersolar India statt.

Die Intersolar India öffnet am 06. November bereits zum vierten Mal im Bombay Exhibition Centre (BEC) die Tore für die weltweite Solar-Branche.

200 Aussteller auf 20.000 Quadratmetern

Insgesamt 200 Aussteller aus 17 Ländern präsentieren bis zum 08. November auf 20.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen zur Photovoltaik, Solarthermie und Photovoltaik-Produktionstechnik in der Halle 1 des Bombay Exhibition Centres.
Erstmals findet in diesem Jahr die Verleihung des Intersolar AWARDS in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“ statt. Der renommierte Solar-Preis wird am 6. November um 16 Uhr im Rahmen eines Festaktes auf der Neuheitenbörse am Stand 1180 verliehen.
Weitere Highlights sind eine Podiumsdiskussion mit Vorständen und Geschäftsführern sowie Podiumsdiskussionen zum Thema Stromspeicherung.

Prominente Eröffnungsredner
Die Konferenzveranstalter freuen sich über die prominente indische und internationale Beteiligung auf dem Eröffnungspodium: Die Keynote Speaker sind Tarun Kapoor, Joint Secretary, Ministry of New and Renewable Energy (MNRE), Indien und Sunil Gupta, Global Head of Technology & CleanTech at Standard Chartered Bank, Singapur. Zu den Eröffnungsrednern gehören außerdem Dr. Winfried Hoffmann, President, European Photovoltaic Industry Association, Belgien, sowie Dr. Anil Kakodkar, Chairman Solar Energy Corporation of India & Solar Energy Research Advisory Council (JNNSM), Indien.

Indien – ein aufstrebender Solarmarkt
Der indische Solarmarkt befindet sich inmitten einer rasanten Entwicklung. Nach Zahlen des Ministry for New and Renewable Energy (MNRE), Indien, waren 2009 landesweit lediglich 10 Megawatt (MW) Photovoltaik-Leistung installiert. Bis Ende 2011 wuchs die installierte Gesamtleistung auf mehr als 200 MW an und soll noch in diesem Jahr die Grenze von 2 Gigawatt überschreiten.
In der Session „India´s PV Market“ am 05. November geht es unter anderem um aktuell geplante Solarprojekte in Indien und deren Finanzierungsmodelle sowie die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten für die indische und internationale Solarwirtschaft.
Ein weiterer Schwerpunkt der Intersolar India Conference liegt auf Projektentwicklung, Installation und Betrieb von PV-Großanlagen, die eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des indischen Solarmarktes spielen. Die weiteren Sessions behandeln unter anderem den indischen Off-Grid PV Markt und die globalen PV Märkte in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika.
Die Session „Indias Solar Thermal Market“ am 05. November beschäftigt sich mit den politischen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des indischen Solarthermiemarktes. In der darauffolgenden Session „New Solar Thermal Products“ präsentieren verschiedene internationale Unternehmen ihre neuesten solarthermischen Entwicklungen für Privathaushalte, öffentliche Einrichtungen und Industrie.

Intersolar AWARD mit neuer Kategorie: Solare Projekte in Indien
Im 2012 neu eingeführten Bereich „Solare Projekte“ wird im Rahmen der Intersolar India erstmals der Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“ verliehen. Der Verleihung in Indien vorangegangen ist bereits die Prämierung in anderen Bereichen: Der Innovationspreis der Solarbranche wurde 2012 bereits für „Photovoltaik“ und „Solarthermie“ sowie für „PV Produktionstechnik“ im Rahmen der Intersolar Europe am 13. Juni in München verliehen. Die Auszeichnung in Indien wird am 6. November um 16 Uhr im Rahmen eines Festaktes auf der Neuheitenbörse der Intersolar India am Stand 1180 an herausragende Projekte verliehen.

Wachsende Internationalität und neue Gemeinschaftsstände
Immer mehr internationale Solarunternehmen engagieren sich aufgrund der positiven Marktentwicklung im wachsenden indischen Markt und kooperieren dabei eng mit einheimischen Entwicklern und Systemintegratoren. 46 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland – davon 27 Prozent allein aus Europa. Die zunehmende Internationalisierung des Marktes spiegeln auch die neuen Gemeinschaftsstände aus Deutschland Spanien und China wider, die 2012 erstmals neue Marktzugänge für interessierte Unternehmen schaffen.
Die Intersolar India 2012 findet vom 06. bis 08. November im Bombay Exhibition Center (BEC) in Mumbai statt.
Weitere Informationen unter www.intersolar.in
 

05.11.2012 | Quelle: Intersolar India | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen