Solar-Industrie in den USA: Zahl der Beschäftigten seit 2011 um 13 Prozent gestiegen

Die Solar Foundation (TSF, Washington D.C.) hat vorab ausgewählte Informationen aus der Studie “National Solar Jobs Census 2012” veröffentlicht. Demnach beschäftigt die US-Solarindustrie im laufenden Jahr 119.000 Arbeitnehmer, was ein Wachstum von 13 Prozent gegenüber 2011 bedeutet.

Das Beschäftigungswachstum in den USA liegt hingegen bei nur 2,3 Prozent. TSF hat außerdem mit SolarTech (San Jose, Kalifornien) das Thesenpapier “Financing the Next Generation of Solar Workers” veröffentlicht, in dem Arbeitskräftebedarf der Solarindustrie untersucht wird.
“Die Solarindustrie ist in den letzten Jahren deutlich schneller gewachsen, als die meisten anderen Industriezweige und spielt eine führende Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in den USA”, kommentiert Andrea Luecke, Geschäftsführende Direktorin von TSF.
“Laut unserer Erhebung sind dies hoch qualifizierte Arbeitsplätze, wie beispielsweise bei der Installation von Solaranlagen, im Vertrieb, in der Vermarktung oder in der Software-Entwicklung. Diese neuen Stellen in der Solarindustrie sind nachhaltig, können nicht ausgelagert werden und spielen eine bedeutende Rolle bei der wirtschaftlichen Erholung unseres Landes.”

Sinkende Preise für Solar-Komponenten sorgen für mehr Beschäftigung
Laut "National Solar Jobs Census 2012" hat die Solarindustrie 14.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. In der Stromproduktion mit fossilen Brennstoffen hingegen wurden 3.857 Stellen gestrichen (3,8 %).
Ein Drittel aller befragten Arbeitgeber nannte die sinkenden Preise für Solar-Komponenten als wichtigsten Grund für die zusätzlichen Arbeitsplätze. Weitere bedeutende Wachstumstreiber sind laut der Studie bundesstaatliche Vorgaben für erneuerbare Energien, die Anlagenfinanzierung durch dritte Parteien und staatliche Steuervergünstigungen.  
Auf Basis der Datensammlung 2012 hat TSF auch seine Schätzung der Solar-Jobs für 2011 auf 105.000 erhöht. Der komplette “National Solar Jobs Census 2012” wird am 14.11.2012 veröffentlicht.

06.11.2012 | Quelle: TSF | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen