Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR gründet Tochtergesellschaft in Indien mit Sitz in Mumbai

Das Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) gründet die indische Tochtergesellschaft IBC SOLAR Projects Pvt. Ltd mit Sitz in Mumbai.

Die Aktivität der neuen Tochtergesellschaft soll sich vor allem auf das Projektgeschäft, die Installation großer Photovoltaik-Kraftwerke, sowie auf netzunabhängige PV-Anlagen und Systeme zur Notstromversorgung konzentrieren.
„Gerade abgelegene Dörfer haben Probleme mit der öffentlichen Stromversorgung. Off-Grid-Systeme sind der Schlüssel, um die Energieversorgung zu stabilisieren. Die Nachfrage ist dementsprechend hoch“, erklärt Jan-Marc Raitz, Geschäftsführer der indischen Tochtergesellschaft.

Schnittstellenprobleme sollen vor Ort gelöst werden
Als Generalunternehmer mit Komplettlösungen soll IBC SOLAR Projects Pvt. Ltd. Schnittstellenprobleme zwischen den einzelnen Projektbeteiligten aufheben. Für einen reibungslosen Ablauf werden Projektplanung und Umsetzung durch Ansprechpartner vor Ort koordiniert. Durch kurze Kommunikationswege soll die pünktliche Fertigstellung der PV-Anlage sichergestellt werden.
Zusätzliche Sicherheit erhalten Investoren durch die von unabhängigen Gutachtern durchgeführten Leistungsverhältnis-Tests (performance ratio). Darüber hinaus erhält der Kunde eine mehrjährige Produkt- und Anlagenleistungsgarantie. Ergänzende Verträge zur technischen Betriebsführung und Wartung runden das Paket ab. Eventuell auftretende Störungen können so zeitnah erkannt und behoben werden, wodurch Ausfälle und damit finanzielle Einbußen nahezu ausgeschlossen werden können.

IBC SOLAR übernimmt Vorfinanzierung der indischen Solarkraftwerke
Die IBC SOLAR AG ist seit mehr als vier Jahren mit in Indien aktiv und konnte in dieser Zeit mehrere Photovoltaik-Projekte umsetzen. Derzeit entwickelt das Unternehmen innovative Geschäftsmodelle für den indischen Markt, um bei ausgewählten kleineren Projekten bis 1 Megawatt (MW) die gesamte Projektentwicklung zu übernehmen und gewährleistet ihre Vorfinanzierung, ehe sie von interessierten Investoren gekauft werden können.
Dadurch werden Investoren die Projektfinanzierung und das Risiko abgenommen. Auch die Projektentwicklung außerhalb des Einspeisetarifs bietet durch den in Indien eingeführten Zertifikate-Handel attraktive Möglichkeiten.

07.11.2012 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen