Pilotprojekt: Weidende Schafe verhindern Verschattung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage von IBC SOLAR

Am 08.11.2012 hat die IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) den Solarpark Allstedt-Birkenhof (Kreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt) in Betrieb genommen. Das Photovoltaik-Kraftwerk auf dem zuvor ungenutzten Gelände einer ehemaligen Radarstation soll jährlich 5 Millionen Kilowattstunden (kWh) Solarstrom produzieren und damit rechnerisch rund 1.260 Haushalte versorgen.

IBC SOLAR errichtete die PV-Anlage als Projektentwickler und Generalunternehmer innerhalb eines Monats. In einem Pilotprojekt wird die PV-Anlage gleichzeitig als Weidefläche für Schafe dienen, die wiederum die Verschattung der Module durch zu hohes Gras verhindern sollen.
In Anwesenheit der Eigentümer des Geländes und Vertreter von IBC SOLAR durchschnitt Jürgen Richter, Bürgermeister der Stadt Allstedt, symbolisch das Band, um den Solarpark zu eröffnen.
„Der Solarpark Allstedt-Birkenhof ist das Ergebnis einer engen Kooperation aller Beteiligten: Dazu gehören die IBC SOLAR AG als Projektentwickler, ihre Fachpartner bei uns vor Ort, der Flächeneigentümer des ehemaligen Militärgeländes sowie die Stadt Allstedt“, so Richter.
„Wir freuen uns sehr, dass dieses seit mehr als einem Jahrzehnt brachliegende Gelände nun sinnvoll genutzt wird. Mit diesem Projekt der umweltfreundlichen Stromgewinnung tragen wir dazu bei, die Energiewende voranzubringen.“

Photovoltaik-Freiflächenanlage dient gleichzeitig als Weidefläche für Schafe
Das Areal, auf dem die Solaranlage errichtet wurde, ist ein ehemaliges, zehn Hektar großes Militärgelände, das seit mehr als zehn Jahren brachliegt und bislang nur schwer wirtschaftlich genutzt werden konnte.
Der Solarpark wird im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojekts als Weidefläche für eine Herde von insgesamt 53 bretonischen Zwergschafen genutzt. Durch die Beweidung soll eine Verschattung der Solarmodule durch hochwachsende Gräser vermieden wird. Die Schafe fungieren somit als natürliche Landschaftsgärtner. Sie können dank ihrer geringen Größe unter den Modulen weiden und machen so die aufwendige maschinelle Pflege des Parks fast überflüssig. Ist der Pilotversuch erfolgreich, könnten die „Solarschafe“ auch in anderen Freiflächenanlagen zum Einsatz kommen.

12.11.2012 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen