AES Solar schließt Finanzierungen im Umfang von 752 Millionen US-Dollar ab

AES Solar (Arlington, Virginia) hat drei Fremdfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 752 Millionen US-Dollar (591 Millionen Euro) abgeschlossen.

Darunter sind die Projektfinanzierung für das geplante Photovoltaik-Kraftwerk Mount Signal mit 266 Megawatt (MW) Nennleistung sowie PV-Kraftwerke mit 22,4 MW in Frankreich und ein Kredit für das Unternehmen, der mehrmals in Anspruch genommen werden kann, bis ein festgelegter Höchstbetrag erreicht ist.
AES hat mit dem Bau des Mount Signal Solar-Kraftwerks im Imperial Valley in Südkalifornien begonnen und will die Solarstromanlage 2014 in Betrieb nehmen.
„Wir freuen uns über den Baubeginn dieses wichtigen Solarkraftwerk-Projekts. Es ist das erste von mehreren Solarkraftwerken, die wir im Imperial Valley errichten werden”, sagte AES Solar-Geschäftsführer Bob Hemphill. „Durch dieses Projekt verdoppelt sich der Umfang unseres Portfolios. Das Kraftwerk wird Strom für mehr als 65.000 Haushalte in Kalifornien liefern.”

Versorger SDG&E kauft Solarstrom aus dem Mount Signal-Kraftwerk
Die Finanzierung erfolgt in zwei Tranchen. Die langfristige institutionelle Finanzierung über 416 Millionen USD (327 Millionen Euro) übernehmen Investmentgesellschaften mit Morgan Stanley & Company LLC (New York) und Citigroup Global Markets Inc. (New York) als Konsortialführer, die zweite Tranche besteht aus einem Kredit von Morgan Stanley Senior Funding und Citibank N.A. über 220 Millionen USD (173 Millionen Euro).
AES wird den Solarstrom aus dem geplanten Kraftwerk, das auch unter dem Namen Imperial Valley Solar 1 bekannt ist, im Rahmen einer langfristigen Strombezugsvereinbarung (PPA) an den Versorger San Diego Gas & Electric Company (SDG&E, San Diego) verkaufen.
Bei der Entwicklung arbeitet AES mit 8minutenergy Renewables LLC (Folsom, Kalifornien) zusammen. Gemeinsam wollen die Unternehmen auch sechs weitere PV-Anlagen im Imperial Valley entwickeln, die bereits vollständig genehmigt sind.

AES leiht sich Geld um Investitionen in französische PV-Kraftwerke zu refinanzieren
Im Oktober 2012 schloss AES die Finanzierung von drei PV-Kraftwerken in Frankreich ab. Darunter sind ein PV-System auf einer Parkplatzanlage nahe Toulouse mit 12 MW, ein ähnliches System mit 8,7 MW auf einer Parkplatzanlage nahe Lyon und eine Freiflächenanlage mit 1,7 MW nahe Toulouse.
Der Kredit mit einer Laufzeit von 18 Jahren wurde hauptsächlich von der HSH Nordbank AG (Hamburg, Deutschland) strukturiert. Die drei Kraftwerke wurden in der ersten Jahreshälfte 2012 in Betrieb genommen.
AES Solar ist ein Joint Venture der AES Corporation (Arlington, Virginia) und Riverstone Holdings LLC (New York).

14.11.2012 | Quelle: AES Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen