SOLARWATT präsentiert Management-System zur Solarstrom-Eigenversorgung

Die SOLARWATT AG (Dresden) hat ein ganzheitliches System zum wirtschaftlichen Solarstrom-Eigenverbrauch entwickelt. Um die Eigenversorgung zu maximieren, sei neben einer leistungsstarken Solarstromanlage auf dem Dach auch eine intelligente Energiesteuerung innerhalb des Hauses erforderlich, betont das Unternehmen.

Ab sofort bietet SOLAWATT ein Starterkit der SOLARWATT ENRGY SOLUTION an, bestehend aus den beiden Hauptkomponenten Energy Manager und SOLARWATT Energy Portal.

Energy Manager startet Geräte nach individuellen Vorgaben selbstständig
Der SOLARWATT Energy Manager integriert Solarstrom intelligent in das Energiesystem eines Hauses. Er erfasst und analysiert Daten der Photovoltaik-Anlage sowie den Energieverbrauch im Haushalt sekundengenau.
Jederzeit online über PC, Tablet oder Smartphone steuerbar, startet der SOLARWATT Energy Manager nach individuellen Vorgaben selbstständig Geräte zu günstigen Zeiten und optimiert damit effektiv den Stromverbrauch. So können zum Beispiel Wärmepumpen, Klimaanlagen und steuerbare Haushaltsgeräte automatisch oder manuell von unterwegs aus gestartet werden, sobald die PV-anlage ausreichend Strom für die Anwendung produziert. Die Geräte werden dazu vom Energy Manager über Funkschnittstellen gesteuert.

Überschüssiger Solarstrom wird gespeichert
Mit den Daten zur Energieerzeugung und zum Energieverbrauch können Nutzer des Energy Managers darüber hinaus nachvollziehen, wie viel sie durch die Ergänzung der SOLARWATT-Speicherlösung sparen können. Übersteigt der tagsüber erzeugte Solarstrom den Haushaltsverbrauch, muss dieser künftig nicht mehr ins Netz eingespeist werden, sondern kann gespeichert und dann abgerufen werden, wenn er im Haushalt benötigt wird – zum Beispiel abends. Die Differenz zwischen dem Einspeisepreis und dem Strompreis, den Nutzer der SOLARWATT ENERGY SOLUTION bei Bezug über das öffentliche Netz zahlen müssten, ist der eingesparte Betrag.

Speicherlösung auf Lithiumeisenphosphat-Basis folgt im 1. Halbjahr 2013
Zur gesicherten Datenablage und zur Visualisierung der erfassten Daten aus der Solarstromanlage und dem Verbrauch im Haushalt nutzt der Energy Manager das SOLARWATT Energy Portal. Im Energy Portal können Nutzer des Energy Managers jederzeit online in das Energiemanagement eingreifen. Als zukunftsorientiertes, offenes System bietet die SOLARWATT ENERGY SOLUTION eine Vielzahl an Schnittstellen, die dem Kunden die Einbindung sowohl von Großverbrauchern wie Wärmepumpen als auch Kleinverbrauchern wie Laptop-Akkus ermöglichen. SOLARWATT will die Funktionen der SOLARWATT ENERGY SOLUTION wird kontinuierlich über Apps erweitern.
Im ersten Halbjahr 2013 folgt zudem eine SOLARWATT-Speicherlösung auf Lithiumeisenphosphat-Basis, die den Grad der Eigenversorgung mit Solarenergie deutlich erhöhen wird.

21.11.2012 | Quelle: SOLARWATT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen