Sunways AG meldet Zahlen für das dritte Quartal 2012: Umsatz mehr als halbiert; leichtes Wachstum bei Photovoltaik-Wechselrichtern

Die Umsatzerlöse des Sunways-Konzerns in den Monaten Juli bis September 2012 betrugen 11,5 Millionen Euro. Sie lagen damit um etwas mehr als die Hälfte unter dem Vorjahresquartal (Q3/2011: 23,3 Mio. EUR). Mit einem Verlust von 11,2 Millionen Euro lag das Betriebsergebnis (EBIT) auf einem ähnlichen Niveau wie im dritten Quartal 2011 (Q3/2011: -11,8 Mio. EUR).

Erschwerte Rahmenbedingungen für die Photovoltaik in Europa

In Deutschland sei es nach der rückwirkend verabschiedeten Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zu einem deutlichen Rückgang bei der Neuinstallation von PV-Anlagen gekommen. In Italien sei die Photovoltaik-Nachfrage mit Inkrafttreten des neuen Föderprogramms Conto Energia 5 zurückgegangen.

Der Liquiditätsdruck zahlreicher Unternehmen aus dem In- und Ausland schlug sich in den Monaten Juli bis September zusätzlich in einem hohen Angebot auf den Märkten und einem entsprechend starken Druck auf die Preise nieder.

"Auf dem aktuellen Niveau können Hersteller, insbesondere aus europäischen Ländern, kaum mehr kostendeckende Preise erzielen", erklärt Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender des Photovoltaik-Spezialisten Sunways.

Bestandsabwertungen in allen Produktsegmenten

Die erfolgreich umgesetzten Maßnahmen zur Kostensenkung im Personal- und Materialbereich als auch bei sonstigen Aufwendungen seien durch erforderliche Bestandsabwertungen in allen Produktsegmenten überkompensiert worden. Nach Berücksichtigung von latenten Steuern auf Verlustvorträge ergab sich im dritten Quartal 2012 ein Ergebnis nach Steuern von minus 8,1 Millionen Euro (Q3/2011: -8,7 Mio. EUR).

In den ersten neun Monaten 2012 wurden Umsatzerlöse in Höhe von 39,1 Millionen Euro erzielt (9M/2011: 84,2 Mio. EUR). Die Verluste beim Betriebsergebnis (EBIT) summierten sich im gleichen Zeitraum auf 24,5 Millionen Euro (9M/2011: -21,6 Mio. EUR).

Das Ergebnis nach Steuern in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres betrug minus 14,3 Millionen Euro; zum 30. September 2011 hatte es minus 11,2 Millionen Euro betragen – nach Anrechnung des Earn-out aus dem Verkauf der MHH Solartechnik.

Exportquote steigt auf 47,8 Prozent

Auf Auslandsmärkten wurden im dritten Quartal 2012 Umsatzerlöse in Höhe von 5,5 Millionen Euro erzielt (Q3/2011: 9,9 Mio. EUR). Der Auslandsanteil stieg damit auf 47,8 Prozent (Q3/2011: 42,5 Prozent).

Durch den Verkauf von Solarzellen an LDK Solar stieg der Anteil der Erlöse in Asien auf 11,3 Prozent. Insgesamt erzielte der Sunways Konzern in den ersten neun Monaten 2012 Auslandserlöse von 17,1 Millionen Euro; ihr Anteil lag bei 43,7 Prozent der Erlöse. Die volumenstärksten Auslandsmärkte für Sunways in diesem Zeitraum waren Italien, Griechenland und Frankreich. Bei Solarmodulen und Solarinvertern konnten im gleichen Zeitraum einige der noch jungen europäischen Solarmärkte hinzugewonnen werden.

Ausweitung der Absatzmärkte für Solarmodule und Wechselrichter

Mit 2,9 Millionen Euro lagen die Umsatzerlöse im Segment Solarzellen um 76,0 Prozent unter dem Vergleichsquartal des Vorjahres (Q3/2011: 12,1 Mio. EUR). Der Absatz von Solarzellen, gemessen an der verkauften Leistung, ging um 50,8 Prozent auf 5,9 Megawatt peak (MWp) zurück (Q3/2011: 12,0 MWp).

Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment erreichte im dritten Quartal 2012 minus 5,8 Mio. EUR (Q3/2011: minus 4,0 Mio. EUR). Wegen der geringen Nachfrage und der eingeschränkten Fertigung von Sunways-Solarmodulen wurde in der Solarzellproduktion während nahezu des gesamten Quartals kurz gearbeitet.

In den ersten neun Monaten summierten sich die Erlöse im Segment auf 12,8 Millionen Euro (9M/2011: 46,1 Mio. EUR); der Absatz von Solarzellen erreichte 22,0 Megawatt peak (9M/2011: 45,9 MWp). Das Betriebsergebnis ging im gleichen Zeitraum auf minus 8,3 Millionen Euro zurück (9M/2011: -6,9 Mio. EUR).

Ursachen für die Ergebnisentwicklung im Segment seien die drastischen Preisrückgänge am Markt, Abwertungen auf Bestände sowie die geringere Auslastung, betont Sunways.

Rückläufige Nachfrage nach Solarmodulen

Im Segment Solarmodule wurden im Berichtsquartal Umsatzerlöse in Höhe von 3,4 Millionen Euro erzielt (Q3/2011: 14,0 Mio. EUR). Zum Ausgleich von teilweise eingeschränkt verfügbaren Sunways-Solarmodulen seien Handelsware-Module von LDK Solar eingesetzt worden. Bei rückläufiger Nachfrage ging der Absatz auf 4,9 Megawatt peak zurück (Q3/2011: 11,4 MWp).

Gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres konnte das EBIT um 3,5 Millionen Euro verbessert werden (Q3/2011: -5,9 Mio. EUR).

Drei Viertel der Erlöse mit Photovoltaik-Modulen wurden im dritten Quartal 2012 im Ausland erzielt, insbesondere in den noch jungen südosteuropäischen Märkten. Im Vorjahr hatten noch die etablierten europäischen Märkte wie Italien oder Frankreich dominiert.

Operativer Verlust in den ersten drei Quartalen reduziert

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres erreichten die Umsatzerlöse im Segment insgesamt 16,2 Millionen Euro (9M/2011: 59,5 Mio. EUR). Der Absatz ging auf 20,7 Megawatt peak zurück (9M/2011: 44,7 MWp). Trotz der deutlich verminderten Umsatzerlöse konnte der operative Verlust reduziert werden: Das EBIT verbesserte sich auf minus 8,1 Millionen Euro (9M/2011. -10,5 Mio. EUR).

Im Segment Solar-Inverter sanken die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2012 auf 6,1 Millionen Euro (Q3/2011: 7,3 Mio. EUR). Der Absatz von Sunways Solarinvertern konnte hingegen auf 42,1 Megawatt peak gesteigert werden (Q3/2011: 38,9 MWp).

Das Betriebsergebnis (EBIT) im Segment gab jedoch weiter auf minus 3,0 Millionen Euro nach (Q3/2011: -1,9 Mio. EUR). Ursachen sind die Preisrückgänge am Markt, die auf der Kostenseite nicht ausgeglichen werden konnten, der Abverkauf einzelner Modelle sowie Wertberichtigungen auf Bestände, so das Unternehmnen.

Umsatzerlöse mit Solarinvertern leicht gestiegen

Die Auslandserlöse mit Sunways-Solarinvertern stiegen im dritten Quartal um 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Dabei konnten auch in diesem Produktbereich die Absatzmärkte in Europa ausgeweitet und einige der jüngeren Solarmärkte hinzu gewonnen werden.

In den ersten neun Monaten 2012 stiegen die Umsatzerlöse mit Solarinvertern auf 19,0 Millionen Euro (9M/2011: 18,4 Mio. EUR). Der Absatz konnte deutlich um 42,2 Prozent auf 127,6 Megawatt peak gesteigert werden (9M/2011: 89,7 MWp).

Wegen der Entwicklung der Marktpreise sowie aufgrund von Wertberichtigungen auf Bestände entstand in den ersten neun Monaten ein operativer Verlust (EBIT) von 8,2 Millionen Euro (9M/2011: -4,2 Mio. EUR).

Märkte in Nordamerika und China im Blick

"Wir haben intensiv daran gearbeitet, unseren Vertrieb in Europa auf eine breitere regionale Basis zu stellen", betont Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG.

"Ebenso entwickeln und realisieren wir gemeinsam mit der LDK Solar Strategien, um unsere Produkte in den großen außereuropäischen Wachstumsmärkten Nordamerikas und China zu vermarkten. Dabei steht die Marke Sunways unverändert für hohe technologische Kompetenz, überdurchschnittliche Qualität sowie ein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen und nutzt konsequent die Kostenvorteile chinesischer Herstellung."

LDK Solar-Gruppe unterstützt Sunways mit Stundungsvereinbarung und Gesellschafterdarlehen

Die Photovoltaik-Industrie hat sich in den letzten knapp zwei Jahren enormen Herausforderungen stellen müssen. Aus heutiger Sicht ist mit Blick auf die kommenden Quartale eher noch mit einem Zuspitzen der Situation in Europa zu rechnen: Förderungskürzungen in nahezu allen etablierten Märkten in Kombination mit einem weltweiten Überangebot an Komponenten führen nicht nur bei den europäischen Unternehmen zu intensivem Preis- und Wettbewerbsdruck. Mehr und mehr Unternehmen haben mit den entsprechenden Folgen für Betriebsergebnis und Liquidität zu kämpfen.

"In diesem Umfeld unterstützt eine Stundungsvereinbarung für zwölf Monate, die wir mit der LDK Solar-Gruppe abschließen konnten, die Finanzierung von Sunways", erklärt Michael Wilhelm.

"Darüber hinaus konnten wir vor wenigen Tagen mit unserem Mehrheitsaktionär eine weitere Vereinbarung zur finanziellen Unterstützung unseres Unternehmens treffen", so Wilhelm. Neben materiellen Leistungen sei ein Gesellschafterdarlehen mit einem Umfang von 5,8 Millionen Euro vereinbart worden.

Erreichung des Gesamtjahresziels mit Risiken behaftet

"Unser Ziel, wieder profitabel zu wachsen, verlieren wir nicht aus den Augen – allerdings erreichen wir dies wegen des starken Preisverfalls gegenwärtig nicht in allen Produktbereichen. Für das Gesamtjahr 2012 haben wir unverändert das Ziel, die Absatz- und Umsatzentwicklung zu stabilisieren und die Höhe der Verluste gegenüber 2011 zu verringern. Insbesondere mit Blick auf den anstehenden Impairment-Test zum Jahresende ist die Erreichung dieses Ziels mit Risiken behaftet", ergänzt Michael Wilhelm mit Blick auf die weiteren
Aussichten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen und für die nächsten Jahre erwarteten Branchenentwicklung überprüfe Sunways konsequent die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Geschäftsfelder. Darüber hinaus würden Maßnahmen zur Verbesserung der Supply-Chain umgesetzt als auch weiter ein gezieltes Kostenmanagement betrieben.
 
Michael Wilhelm: "In den vergangenen Monaten wurden mit LDK Solar Maßnahmen für die Gestaltung und Sicherung der Zukunft unseres Unternehmens erarbeitet und teilweise bereits angestoßen. Übergeordnetes Ziel ist es dabei, durch eine Bündelung von Aktivitäten und Ressourcen beider Gesellschaften zukünftig effizienter und schlagkräftiger im Wettbewerb agieren zu können. Dabei stehen die vertrieblichen Aktivitäten im Vordergrund."
 

29.11.2012 | Quelle: Sunways AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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