China Sunergy meldet einen Umsatzrückgang um 46 % auf 59,5 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2012

Die China Sunergy Company Ltd. (Nanjing, China) hat die Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2012 veröffentlicht und meldet einen Umsatzrückgang um 46 % im Vergleich zum Vorquartal auf 59,5 Millionen US-Dollar (46 Millionen Euro). Die Verkäufe sind um 45 % gesunken.

Das Unternehmen meldet außerdem eine Umsatzrendite von minus 47 % und einen Nettoverlust von 23,2 Millionen USD (18 Millionen Euro). Trotzdem berichtet China Sunergy von einer erfolgreichen geografischen Streuung des Absatzes in dem Quartal. Die Anteile von Photovoltaik-Märkten wie Australien, Frankreich und Japan am Gesamtumsatz des Unternehmens seien gestiegen.
“Trotz eines schwierigen Marktumfelds entspricht unser Finanzergebnis in diesem Quartal den Erwartungen. Das Unternehmen hat sowohl hinsichtlich der Kosten als auch mit Blick auf den Geldfluss solide gewirtschaftet”, sagte China Sunergy-Geschäftsführer Stephen Cai.
“Wir glauben, dass dieses Quartal ein Wendepunkt für China Sunergy ist. Wir haben weitere Endmärkte hinzugewonnen, neue Partnerschaften mit starken Kunden gebildet und wandeln uns momentan von einem reinen Hersteller zu einem Systemintegrator und Anbieter von Solar-Komplettlösungen.”

Durchschnittliche Verkaufspreise und Kosten im dritten Quartal gesunken
China Sunergy meldet einen Rückgang der durchschnittlichen Modulverkaufspreise um 5,3 % im Vergleich zum Vorquartal auf 0,71 USD (0,55 Euro) pro Watt Auch die Produktionskosten seien gefallen. Das Unternehmen produziere Solarzellen für 0,17 USD (0,13 Euro) pro Watt und Photovoltaik-Module für 0,23 USD (0,18 Euro) pro Watt.
Außerdem habe China Sunergy den Wirkungsgrad seiner Solarzellen vom Typ QSAR im dritten Quartal 2012 auf 19,0 % gesteigert.

Verkäufe rückläufig, neue Aufträge unterzeichnet
Die Verkäufe sind während des Quartals auf 82,5 Megawatt (MW) gesunken, davon entfallen 81,9 MW auf PV-Module. Dies entspricht der Prognose des Unternehmens von 80 bis 85 MW.
Trotz dieser rückläufigen Verkaufszahlen hat das Unternehmen in einigen Märkten expandiert, unter anderem in Australien. Dort hat China Sunergy einen Liefervertrag über Produkte mit 7,8 MW mit der Urban Group unterzeichnet.
Das Unternehmen sicherte sich außerdem einen Auftrag seines Partners V2M, für den es Produkte mit 50 MW nach Osteuropa liefert und verkaufte im September 2012 multikristalline PV-Module mit 72 Kilowatt (kW) an Carillion Construction in Dubai.

30.11.2012 | Quelle: China Sunergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen