Mobilfunk-Anbieter E-Plus installiert Photovoltaik-Anlage zur Stromversorgung einer Basisstation

Die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG (Düsseldorf) hat auf einem Hausdach in Ratingen eine Photovoltaik-Anlage mit 2,94 kW Nennleistung installiert, die zur Stromversorgung einer Mobilfunk-Basisstation beitragen soll.

Auslöser für den Umbau seien sehr gute Erfahrungen mit seiner ersten energieautarken Mobilfunkstation im westfälischen Versmold gewesen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
„Mit der Anlage in Ratingen wollen wir weitere Erfahrungen mit dem Einsatz erneuerbarer Energien im Mobilfunk sammeln. Diese Erfahrungen sollen uns zukünftig helfen, unsere Spitzenposition als effizientestes Mobilfunknetz Deutschlands auszubauen“, erläutert Dr. Karsten Menzel, Abteilungsleiter für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit, das Vorhaben.

Pilotanlage soll Nutzen der Photovoltaik für den Mobilfunk zeigen
Noch gilt das Projekt als Pilotanlage. Der reale Betrieb und die in wenigen Monaten ermittelten Gesamtkosten und Erträge sollen zeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Photovoltaik an geeigneten Mobilfunkstandorten auf die Energiebilanz der Netze insgesamt haben kann.
Ein bundesweites Mobilfunknetz mit vielen tausend Standorten im 24-Stunden-Betrieb benötigt laut E-Plus etwa genauso viel Energie wie 85.000 Haushalte.

Mobilfunkturm in Versmold-Loxten kommt ohne externen Stromanschluss aus
Bereits im April dieses Jahres hatte die E-Plus Gruppe auf einem Maisfeld in Versmold-Loxten einen Mobilfunkturm ohne externen Stromanschluss gebaut und in Betrieb genommen. Eine vertikale Windkraftanlage, eine Photovoltaik-Anlage mit computergesteuerter Nachführung und Brennstoffzellen versorgen ihn mit Strom.
Vor zwei Wochen begann die Gruppe mit dem Bau ihrer zweiten energieautarken Station in Büren. Das Mobilfunkunternehmen will weitere Versuche mit erneuerbaren Energien im Mobilfunk unternehmen und mit der Zwei-Wege-Stromversorgung am Standort Ratingen ihren Energiebedarf aus fossilen Quellen ganz erheblich reduzieren.

02.12.2012 | Quelle: E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen