Neuer Bericht: Kosten von Photovoltaik-Anlagen in den USA sinken weiter

Das Lawrence Berkeley National Laboratory, eine Forschungseinrichtung des US-Energieministeriums, hat seinen neusten “Tracking the Sun”-Bericht veröffentlicht, laut dem die Installationskosten von Photovoltaik-Anlagen in den USA weiter sinken werden.

Laut der Studie sind die Kosten für Photovoltaik-Systeme in den USA 2011 auf 4,9 bis 6,1 US-Dollar pro Watt gefallen (3,8 bis 4,7 Euro). Der Bericht sieht außerdem zusätzliches Einsparpotenzial bei den “weichen Kosten”.
“Diese Studie zeigt, wie weit die Solarenergie in den USA bereits gekommen ist und was wir noch erreichen können”, sagte Adam Browning, Geschäftsführender Direktor der Initiative Vote Solar.
“Die Solarenergie trotzt widrigen Umständen wie der Wirtschaftskrise, orientierungslosen Politikern und einem festgefahrenen Strommarkt. Sie gestaltet unsere nationale Energielandschaft neu. Das ist wirklich bemerkenswert.”

Bericht analysiert Preistrends mit mehreren Methoden
Der Report basiert auf Daten von etwa 150.000 privaten und kommerziellen Solarstromanlagen sowie großen Photovoltaik-Kraftwerken. Diese entsprechen zusammen 76 % der bis 2011 installierten netzgekoppelten Photovoltaik-Leistung in den USA.
Er betrachtet die zeitliche Entwicklung der Preistrends, analysiert sie aber auch geordnet nach Projektgrößen und Staaten, unterscheidet zwischen nutzereigenen und durch dritte finanzierten Systemen und wendet weitere Analyse-Methoden an.

Modulpreis sinkt schneller als Systemnebenkosten
Insgesamt sind die Preise jährlich um 5 bis 7 % gesunken, angefangen von fast 12 USD pro Watt im Jahr 1998 (9,2 Euro). Seit 2009 fallen sie besonders rasch. Zwischen 2010 und 2011 lag der Preisverfall zwischen 11 bis 14 %, in der ersten Jahreshälfte 2012 sanken die Preise um weitere 3 bis 7 %.
Der jüngste Preisrückgang sei vor allem durch die sinkenden Modulpreise begründet. Von 2008 bis Ende 2011 fielen sie um 2,1 USD (1,6 Euro) pro Watt. Die Systemnebenkosten sind von 1998 bis 2011 ebenfalls um 30 % gesunken, in den letzten Jahren jedoch nicht so rasch wie die Modulpreise.
Der Report kann gemeinsam mit einer PowerPoint-Präsentation heruntergeladen werden unter: http://emp.lbl.gov/publications/tracking-sun-v-historical-summary-installed-price-photovoltaics-united-states-1998-2011

03.12.2012 | Quelle: Berkeley Lab | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen