Silevo meldet 22% Solarzellen-Wirkungsgrad und schneidet bei Leistungstest der kalifornischen Energiekommission am besten ab

Silevo Inc., ein Solarzellen-Innovator und Photovoltaik-Modulhersteller mit Sitz in Fremont (Kalifornien, USA), erreicht mit seiner patentierten „Tunnelbauverbindungs“-Architektur einen Zellwirkungsgrad von 22,1%. Dies wurde in den unabhängigen Sandia National Laboratories gemessen, berichtet das Unternehmen.

Die Messungen bestätigen, dass die  Silevos Solarmodule vom Typ „Triex" einen der höchsten Umwandlungswirkungsgrad der Photovoltaik-Industrie bieten und bekräftigen das Ziel des Unternehmens, innerhalb der nächsten Jahre einen Wirkungsgrad von 24% in der Massenproduktion zu erreichen. 

Solarstrom-Produktion unter realistischen Bedingungen getestet
Zusätzlich zu einem hervorragenden Umwandlungswirkungsgrad, demonstriert die Triex-Technologie Solarstrom-Produktion unter realistischen Bedingungen: Die Testresultate der kalifornischen Energiekommission (CEC), bescheinigen den Triex-Modulen von Silevo den ersten Platz unter den Technologien auf Basis von kristallinem Silizium.
Die CEC erstellt eine Liste der leistungsfähigsten PV-Module und zieht dabei PV-USA Testbedingungen (PTC) in Erwägung, welche die Leistung von Modulen in einer realistischeren Umgebung mit erhöhter Lufttemperatur klassifizieren. 
Üblicherweise werden Module nach standarisierten Testbedingungen (STC) kategorisiert, die bei einer viel niedrigeren, kontrollierten Temperatur messen. Das Verhältnis der kalifornischen PTC zu STC (die Leistung in einem realistischen Umfeld geteilt durch die Leistung in einer kontrollierten Labor-Umgebung) platzierte die Triex-Module auf dem ersten Platz mit 93,49%.

Spitzenleistung durch niedrigen Zelltemperatur-Koeffizienten

Dies sei einer Technologie zu verdanken, die Materialien und eine Struktur nutzt, die über sehr geringe Zellen-Temperatur-Koeffizienten verfügen, betont Silevo. Das Resultat sei eine Spitzenleistung unter den Technologien auf c-Si Basis bei realistischen Bedingungen. Das Leistungsverhältnis übertreffe das aller anderen fortschrittlichen Solarzellen-Technologien, die von den Playern in Asien und Europa vermarktet werden.  

Leistungsmerkmale der patentierten Technologie bestätigt
„Wir freuen uns sehr, unsere Roadmap durchsetzen zu können, indem wir die Energiedichte vorantreiben und 22% Umwandlungseffizienz erreichen.  Noch dazu als Beste im Leistungs-Ranking für c-Si Technologien in einem hoch angesehenen realistischen PTC Umfeld abzuschneiden, bestätigt die Leistungsmerkmale unserer patentierten Technologie", kommentiert Zheng Xu, Geschäfstführere von Silevo.
„Mit unseren serienfähigen Produktionskapazitäten, demonstriert Silevo, dass Systemkosten und Stromgestehungskosten durch hohe Leistung im Verhältnis zu den Kosten weiter reduzieren werden können.“
Silevo konzentriere sich weiter auf die Qualität und Verlässlichkeit seiner Triex-Modultechnologie. Triex-Module seien kürzlich strengen PID (Potential Induced Degradation)-Tests sowie ausgedehnten DH (Damp Heat-)Tests unterzogen worden, bei denen sie unter Hochspannung vormagnetisiert und hohen Temperaturen sowie hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wurden. 
Die PID- und HD-Tests wurden vom RETC (Renewable Energy Test Labs) durchgeführt, einem Partner für PV-Tests von TÜV SÜD America. 

Test-Module wurden 1.500 Stunden lang einer Temperatur von 85° Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 85% ausgesetzt
Cherif Kedar, Technik-Vizepräsident bei RETC erkläert: „Wir können bestätigen, dass die Triex-Module von Silevo die PID-Tests erfolgreich bestanden haben: Nachdem sie 1.500 Stunden lang einer Temperatur von 85° Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 85% ausgesetzt wurden, zeigten sie nur minimalen Energieverlust. Die Module von Silevo wurden außerdem ausgedehnten DH (Damp Heat-)Tests unterzogen mit 2.000 Stunden bei 85° Celsius und 85% Luftfeuchtigkeit, also doppelt so lange wie die Bestimmungen der IEC 61215 vorschreiben, und dies ebenfalls mit minimalem Energieverlust. Die hocheffizienten Module von Silevo mit Hybrid-Solarzellen und ‚Tunnelbauverbindungs‘-Technologie haben sich als verlässlich erwiesen, weit über die Anforderungen einer Zertifizierung hinaus.“

05.12.2012 | Quelle: Silevo, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen