Photovoltaik in Afrika: Blue Energy will Großkraftwerk mit 155 MW in Ghana bauen

Am 04.12.2012 berichtete Blue Energy (Aldery Edge, England), dass sein Tochterunternehmen Mere Power Nzema Ltd. (Ghana) das mit 155 Megawatt (MW) Nennleistung größte Photovoltaik-Kraftwerk Afrikas in Ghana bauen will.

Das Projekt mit einem Umfang von 400 Millionen US-Dollar (306 Millionen Euro) wird das erste Vorhaben im Rahmen von Ghanas 2011 verabschiedetem Gesetz für Erneuerbare Energien sein, das auch eine staatliche Solarstrom-Einspeisevergütung vorsieht.

Das PV-Kraftwerk soll in der Region Nzema East District im Westen von Ghana errichtet werden und die die nationale Stromproduktionskapazität um 6 % erhöhen.
"Das Nzema-Projekt ist eine Reaktion der Investoren auf Ghanas Bemühungen, eine nachhaltige, umweltfreundliche Energiewirtschaft aufzubauen, die zuverlässigen Strom an Industrie und Haushalte liefert und damit Arbeitsplätze und Wohlstand schafft”, sagte Chris Dean, Geschäftsführer von Blue Energy.
“Ghanas fortschrittliche Strategie positioniert das Land, um die Revolution der erneuerbaren Energien in Afrika südlich der Sahara anzuführen. Nzema ist ein Beispiel dafür, wie Regierungen das enorme Potenzial zur Stromproduktion mit Solarenergie in Afrika freisetzen können.”

Finanzierung wird weiter verhandelt, Bau soll 2013 beginnen
Der Energieminister von Ghana erklärte, Mere Power Nzema habe die notwendigen Genehmigungen erhalten, um mit dem Bauprojekt zu beginnen. Dies umfasst die Zusicherung der Einspeisevergütungen für 20 Jahre, eine Lizenz der staatlichen Energiekommission zur Stromproduktion und ein Abkommen zur Nutzung von Stromleitungen.
Blue Energy will die Verhandlungen zur Finanzierung mit internationalen Banken und Investment-Fonds im ersten Halbjahr 2013 abschließen. Mere Power soll 2013 mit dem Bau beginnen und das Kraftwerk Mitte 2015 in Betrieb nehmen.
 

06.12.2012 | Quelle: Ghanaisches Energieministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen