Photovoltaik in Brandenburg: Mage Solar Engineering baut Flachdachanlage mit 414 kWp
1.800 polykristalline Photovoltaik-Module mit einer Nennleistung von 230 Watt wurden auf einem Flachdach mit rund 3.000 Quadratmetern installiert und erzeugen jährlich durchschnittlich mehr als 400.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom. Damit können fast 100 Vier-Personen-Haushalte versorgt werden.
Gebäudestatik wird durch leichtes PV-System nicht beeinträchtigt
Um einen optimalen Einstrahlungswinkel und somit maximale Solarstrom-Erträge zu sichern, wurden die Module mit dem Montagesystem MAGE SAFETEC FLEX aufgeständert, das speziell für die Anforderungen von Flach- und Foliendächern konzipiert ist.
Da die Flächenlast durch die leichte Konstruktion inklusive der Module weniger als 10 Kilogramm pro Quadratmeter beträgt, wird die Gebäudestatik nicht beeinträchtigt. Ohne Durchdringung der Dachhaut und mit geringer Ballastierung im Randbereich ermöglicht das Montagesystem durch die aerodynamische Konstruktion hohe Stabilität bei höchsten Windlastzonen, betont Mage.
Die Planung und Realisierung der Anlage übernahm die Mage Solar Engineering GmbH, die auf ganzheitliche Photovoltaik-Konzepte für Unternehmen und Kommunen spezialisiert ist.
Solarstrom von Hallendächern, Fassaden und Parkplatzüberdachungen
Gerade Gewerbetreibende können brachliegende Flächen wie Hallendächer, Fassaden und Parkplatzüberdachungen zur Produktion von Solarstrom nutzen, betont das Unternehmen. Das sei ökologisch und ökonomisch nachhaltig. Verbrauchen die Betriebe einen Teil des umweltfreundlichen Stroms selbst, können die Energiekosten deutlich gesenkt werden. Darüber hinaus sei die Entscheidung für grüne Energien ein Imagegewinn für Unternehmen.
MAGE HERZBERG ist ein führender Hersteller und Vertreiber von Dachzubehör und Systemtechnik und ist, wie die Unternehmen der MAGE SOLAR, Teil der traditionsreichen und weltweit agierenden MAGE GROUP.
23.12.2012 | Quelle: MAGE SOLAR AG; Bild: MAGE HERZBERG GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH